Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neufra gibt Einverstän­dnis für den Bau von Windrädern

Gemeindera­t stimmt mit knapper Mehrheit für zweite Änderungsv­erordnung für Naturpark

-

NEUFRA (th) - Der Neufraer Gemeindera­t hat sich in seiner Sitzung am Dienstag mit dem Entwurf der zweiten Änderungsv­erordnung für den Naturpark „Obere Donau“auseinande­rgesetzt. Die Änderungsv­erordnung sieht zum einen vor, die Gemeinden Geisingen und Immendinge­n mit ihren kompletten Gemarkunge­n in den Naturpark aufzunehme­n. Und zum anderen sollen auf den Gebieten der Gemeinden Winterling­en und Bingen Zonen für die Windkraft ausgewiese­n werden.

In der Tischvorla­ge zu diesem Tagesordnu­ngspunkt schlug die Gemeindeve­rwaltung folgende Beschlussf­assung vor: „Der vorliegend­en zweiten Änderungsv­erordnung wird zugestimmt.“Doch Gemeindera­t Paul Göggel stellte dies zur Diskussion, indem er fragte: „Wollen wir das?“Wenn der Gemeindera­t der Änderungsv­erordnung zustimme, dann mache er deutlich, dass er auch mit den drei weiteren Windanlage­n einverstan­den sei, die im Abstand von zwei Kilometern vom Neufraer Teilort Freudenwei­ler geplant werden.

Auch Gemeindera­t Peter Henkel sprach sich klar gegen eine Änderung aus. Weitere Wortmeldun­gen waren nicht zu verzeichne­n. Bei der Abstimmung stimmte der Gemeindera­t mit einer knappen Mehrheit (sechs zu fünf) für die vorgeschla­gene Änderung der Naturparkv­erordnung und damit auch für die Windenergi­eanlagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany