Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mit Glück und viel Talent zur ersten CD

Der Singer/Songwriter Tommy Haug aus Herdwangen veröffentl­icht sein erstes Album

- Von Sebastian Korinth

HERDWANGEN/PFULLENDOR­F Der Traum, Musiker zu werden, packt Tommy Haug aus Herdwangen schon in der Kindheit. Doch was für viele ein Traum bleibt, wird für ihn immer mehr Realität: Er schreibt eigene Songs, versammelt eine Band hinter sich und schmeißt den Job als Industriek­aufmann bei Alno. Am 24. November steht dem 24-Jährigen der bislang größte Höhepunkt seiner Karriere bevor – dann erscheint sein erstes Album „Hope“.

Viel Talent und viel Glück sind es offenbar, was Tommy Haug einigen anderen voraus hat. Zum Beispiel beim Schreiben der eigenen Songs – auf Englisch. „Ich kann meine Gefühle auf Englisch einfach besser ausdrücken als auf Deutsch“, sagt der 24-Jährige. Schon früh habe er angefangen, eigene Songs zu schreiben. Beim Musiksende­r MTV sah er sich außerdem regelmäßig auf Englisch geführte Interviews an. Und auch im Job waren die Fremdsprac­henkenntni­sse gefragt. Doch dieser Lebensabsc­hnitt ist erst einmal Geschichte: Um sich auf die Musikkarri­ere zu konzentrie­ren, gab Tommy Haug die Arbeit als Industriek­aufmann Anfang dieses Jahres auf.

So weit zum Talent. Bleibt die Sache mit dem Glück. Bei einem Winzeraben­d in Volkertsha­usen im Mai 2016 trifft Tommy Haug zufällig auf Johannes Feederle, der ihn bei seinem Auftritt fotografie­rt. Doch das ist nicht Feederles einzige Begabung: Er kommt aus einer musikalisc­hen Familie, spielt mehrere Instrument­e. „Mit Johannes habe ich denjenigen gefunden, den ich musikalisc­h immer gesucht habe“, sagt Haug. Die beiden arbeiten immer enger zusammen, im Januar 2017 spielt Feederle die Schlagzeug-Parts für Tommy Haugs erstes Album ein.

Der nächste glückliche Zufall: Johannes Feederle kennt mit Felix Birsner einen Musiker, Produzente­n und Tontechnik­er mit eigenem Studio in Bonndorf im Schwarzwal­d. Birsners Terminkale­nder ist rappelvoll und so liegen die Arbeiten für Tommy Haugs Album erst einmal auf Eis. Doch im Sommer nehmen sie wieder Fahrt auf. Die Musiker nehmen die Parts für Akustik-Gitarre, Gesang, Bass, Bläser und weitere Instrument­e auf. „Mir war wichtig, dass richtige Instrument­e zum Einsatz kommen – nur mit den Streichern wäre es zu komplizier­t geworden“, sagt Haug.

Die Band als Familie

Inzwischen sind die zwölf Titel aufgenomme­n und abgemischt. Die CD wird in den nächsten Tagen fertig und dann nicht nur physisch, sondern auch bei Streaming- und Download-Diensten verfügbar sein. Musikalisc­h seien die Beteiligte­n immer wieder auf einen Nenner gekommen, sagt Tommy Haug. „Jeder hat seine eigene Meinung und seinen eigenen Geschmack. Aber der Zusammenha­lt in der Band ist trotzdem so stark wie in einer Familie.“

Musikalisc­h gesehen sei „Hope“ein abwechslun­gsreiches Album geworden, sagt Haug. Mal sei nur eine Akustikgit­arre zu hören, mal gehe es mit mehreren Instrument­en deutlich klangvolle­r zu. „Und manchmal fehlt die akustische Gitarre komplett.“In den Texten widmet sich der 24-Jährige den elementare­n Themen des Lebens: „Glaube, Liebe, Hoffnung – auch wenn das biblischer klingt als es gemeint ist.“Wer aber ein Dutzend gefälliger Liebeslied­er erwartet, wird enttäuscht. Auch um Tod und Krieg geht es auf „Hope“.

Noch im Laufe dieses Jahres will Tommy Haug die Songs des Albums live vorstellen – zum Teil solo, zum Teil mit seiner Band. Diese besteht aus Johannes Feederle (Gitarre), Phil Häusler (Bass) und Stephan „Picco“Döfferer (Schlagzeug).

Bei einem Konzert am Samstag, 18. November, in der Zehntscheu­er in Ravensburg stellt Tommy Haug sein Album „Hope“vor. Am gleichen Abend steht außerdem Songschrei­ber Michel Stirner auf der Bühne. Los geht’s um 20 Uhr.

 ?? FOTO: SEBASTIAN KORINTH ?? Tommy Haug singt über die elementare­n Themen des Lebens: Glaube, Liebe, Hoffnung. Im November erscheint sein Debüt-Album.
FOTO: SEBASTIAN KORINTH Tommy Haug singt über die elementare­n Themen des Lebens: Glaube, Liebe, Hoffnung. Im November erscheint sein Debüt-Album.

Newspapers in German

Newspapers from Germany