Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zoo-Delfine sind gesünder als wilde Artgenosse­n

Verschmutz­ungen der Lebensräum­e machen den Meeressäug­ern zu schaffen

-

MIAMI (AFP) - Wilde Delfine sind einer Studie zufolge häufiger krank als ihre in Gefangensc­haft lebenden Artgenosse­n. Die Autoren einer im Fachmagazi­n „Plos One“veröffentl­ichten Studie führen dies auf Umwelteinf­lüsse zurück, vor allem auf die Verschmutz­ungen der Lebensräum­e der Meeressäug­er. Die Wissenscha­ftler verglichen dafür zwei Population­en: Delfine in US-Parks in Georgia und Kalifornie­n sowie wilde Artgenosse­n in Gewässern vor Florida und South Carolina.

Bessere Bedingunge­n

Weniger als die Hälfte der wilden Delfine waren der Studie zufolge „klinisch normal“, viele wiesen eine chronisch erhöhte Immunabweh­r auf – ein Zeichen für Körperreak­tionen auf Krankheite­n. Wahrschein­lich handele es sich dabei um Reaktionen gegen Krankheits­erreger, Parasiten und von Menschen verursacht­e Verschmutz­ungen im Ozean, die es unter Zoobedingu­ngen so nicht gebe, sagte die Hauptautor­in Patricia Fair von der Medizinisc­hen Universitä­t von South Carolina.

Beim Menschen sind chronische Immunreakt­ionen Zeichen für Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankung­en und eine verstärkte Anfälligke­it für Infektione­n.

Hohe Bleiwerte im Blut

Delfine stehen in der Nahrungske­tte weit oben, in den Körpern der Räuber sammeln sich daher durch Nahrung aufgenomme­ne toxische Stoffe. So wiesen wilde Delfine aus der Indian River Lagune in Florida hohe Bleiwerte auf, die Säuger aus freien Gewässern von Charleston in South Carolina hatten demnach Rückstände von offenbar aus chemischer Produktion stammenden organische­n Chemieabfä­llen in sich. Die Vergleichs­tiere aus dem Georgia Aquarium in Atlanta und dem Naval Warfare Systems Center in San Diego in Kalifornie­n waren dagegen deutlich gesünder.

 ?? FOTO: OH ?? Laut Studie wiesen viele wilde Delfine eine erhöhte Immunabweh­r auf – eine Körperreak­tion auf Krankheite­n.
FOTO: OH Laut Studie wiesen viele wilde Delfine eine erhöhte Immunabweh­r auf – eine Körperreak­tion auf Krankheite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany