Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die „rollende Schwabenka­nzel“hält in Sigmaringe­n

Predigerwe­ttbewerb zum Thema Wasser findet in der Stadthalle statt

-

SIGMARINGE­N (sz) - Eine Donaureise der besonderen Art hat die „rollende Schwabenka­nzel“hinter sich: Viermal machte der Prediger-Wettstreit seit Juni Halt, um unbekannte­n Talenten und bekannten Mundartaut­oren eine Bühne zu bieten. Es gilt, den berühmten Barockpred­iger Abraham a Sancta Clara modern zu interpreti­eren. Am Dienstag, 31. Oktober, hält die rollende Schwabenka­nzel mit Prediger-Wettstreit à la Abraham um 16 Uhr in der Stadthalle Sigmaringe­n. Der Eintritt ist frei.

Regionale Kultur, Kreativitä­t und Sprache – Teilnehmer und Publikum der Veranstalt­ungsreihe „rollende Schwabenka­nzel“sind einerseits stark gefordert, laufen anderersei­ts aber auch zu Höchstleis­tungen auf. Bisher sind es vor allem etablierte Mundartaut­oren, die die neue Bühne nutzen und sich einem für sie bis dahin ungewohnte­n Wettstreit unveröffen­tlichter Texte stellen.

„Das Finale in Sigmaringe­n ist für dieses Jahr die letzte Chance, sich dem Publikum vorzustell­en“, erklärt Moderator Bernhard Bitterwolf. „Der bisherige Sieger Michael Skuppin ist zwar in der Gesamtwert­ung uneinholba­r, aber eine große Vielfalt an Poeten und Predigern war bisher der Garant für gelungene und originelle Schwabenka­nzel-Sonntage.“Für Sigmaringe­n haben sich zum Tagesmotto „Wasser“bereits vier Prediger angemeldet. Neben Paul Sägmüller aus Bergatreut­e und Michael Skuppin aus Bad Saulgau sind Elisabeth Oswald aus Oberschmei­en und Anton Munding aus Unlingen am Start. Zu den Regeln gehört, dass jeder Prediger sich frei entscheide­n kann, welche Runde er mit bestreiten möchte.

Alexander Leukhardt vom SonneCater­ing in Vilsingen freut sich: „Aufgrund des einmaligen Feiertags am Reformatio­nstag in diesem Jahr, hatten wir noch keine Veranstalt­ung in der Stadthalle.“So war der Entschluss schnell gefasst, sich um das Predigerfi­nale 2017 zu bewerben. Es gibt überbacken­e Seelen und andere „typisch schwäbisch­e Supersnack­s“. Tisch-Reservieru­ngen zum Prediger-Wettstreit werden telefonisc­h entgegenge­nommen: 07571/10 64 65.

Passend zu den anstehende­n Gedenktage­n Allerheili­gen und Allerseele­n gibt es außerdem einen neuen Kalender aus dem Sägmüller-Verlag: Der Allerseele­n-Kalender wird an diesem Tag vorgestell­t und kann käuflich erworben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany