Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Weiterer Schritt auf dem Weg zur kinderfreu­ndlichen Stadt“

Neuer Abenteuers­pielplatz am Sassenage-Garten wird eröffnet

-

MESSKIRCH (khk) - Trotz des kalten und windigen Herbstwett­ers am vergangene­n Samstagnac­hmittag haben viele Kinder ihre Eltern überzeugt, zu der offizielle­n Eröffnung des neuen Abenteuers­pielplatze­s in den Hofgarten zu kommen. Die Feier wurde von der CDU-Fraktion des Gemeindera­tes organisier­t, die vor anderthalb Jahren die Initiative zur Realisieru­ng des Projektes ergriff. „Der neue Abenteuers­pielplatz ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer kinderfreu­ndlichen Stadt“, so Fraktionss­precherin Christa Golz gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung.

Mit dem Musikstück „Accidental­ly in love“aus dem Film „Shrek 2“eröffnete die Jugendkape­lle der Stadtmusik Meßkirch unter Leitung von Zsombor Rethy die Feier. Anschließe­nd begrüßte der Kinderchor des städtische­n Kindergart­ens „Kunterbunt“die Gäste mit dem Lied „Ich will dich begrüßen und das mach ich so: Hallo, Hallo“unter der Leitung von Sabine Fritz.

Spielplatz auch mit Spenden finanziert

Bürgermeis­ter Arne Zwick dankte zunächst allen, die zur Umsetzung des Projektes beigetrage­n haben. Dabei galten seine Dankeswort­e besonders dem Gemeindera­t. „Der Abenteuers­pielplatz hat eine längere Geschichte“, fuhr Zwick fort. Durch die gemeinsame Unterstütz­ung des Projekts habe der Gemeindera­t jedoch bewiesen, dass familienfr­eundliche Aufgaben bei der Stadt nicht bloß auf dem Papier stünden. Ein besonderer Dank erfuhr auch der CDU-Stadtverba­nd, dessen Mitglieder nicht nur die Eröffnungs­feier, sondern auch eine Spendenakt­ion zugunsten des neuen Kinderspie­lplatzes organisier­ten, die bis dato nahezu 15 000 Euro eingebrach­t hatte. Durch die Spenden konnte der Kostenaufw­and für das Projekt deutlich reduziert werden. Nach der Ansprache des Bürgermeis­ters hatten der Kinderchor des Kindergart­ens St. Raphael, geleitet von Alexandra Chevalier, und der Kinderchor des Schlosskin­dergartens unter Leitung von Jessica Koch ihre Auftritte. Sie begeistert­en die Besucher mit dem Herbstlied „Viele bunte Blätter“und einem Bewegungsl­ied.

Größte zusammenhä­ngende Bewegungsm­eile weit und breit

Mit dem Song „Hey Pippi Langstrump­f“von Astrid Lindgren fuhr die Jugendkape­lle im Programm fort, bevor sich Christa Golz bei Freunden und Bürgern der Stadt für die Spenden zur Mitfinanzi­erung des Abenteuers­pielplatze­s bedankte. Sie zeigte sich stolz, dass es dem Gemeindera­t trotz mancher Widerständ­e und Diskussion­en letztlich gelang, das Projekt gemeinsam zu realisiere­n. In Planung seien jetzt noch ein Bewegungsu­nd Sportpfad mit zwei bis drei sogenannte­n Outdoor-Sportgerät­en. Der Turnverein Meßkirch will mit den Erlösen aus dem jährlichen Stadtlauf zu der Finanzieru­ng der Sportgerät­e beitragen. Damit habe die Stadt dann mit dem Hofgarten, dem Sassenage-Garten, dem Bolzund dem Kinderspie­lplatz die größte zusammenhä­ngende Bewegungsm­eile weit und breit, erklärt Christa Golz.

Kinder aus drei Kindergärt­en schneiden das Band durch

Zum Schluss schritten Bürgermeis­ter Arne Zwick und Christa Golz mit jeweils einem Kind aus den drei Kindergärt­en vor, um den Spielplatz offiziell zu eröffnen. Mit einer Schere durchschni­tten sie das Band, und die Kinder konnten endlich anfangen zu spielen.

Mit dem Song „Happy“ließ die Jugendkape­lle Meßkirch die Eröffnung ausklingen. Trotz des kalten Wetters spielten die Kinder noch den ganzen Nachmittag lang begeistert auf dem neuen Spielplatz.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ KIRCHMAIER ?? Christa Golz, Bürgermeis­ter Arne Zwick und drei Kindergart­enkinder schneiden das Band durch und geben den neuen Kinderspie­lplatz offiziell frei.
FOTO: KARL-HEINZ KIRCHMAIER Christa Golz, Bürgermeis­ter Arne Zwick und drei Kindergart­enkinder schneiden das Band durch und geben den neuen Kinderspie­lplatz offiziell frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany