Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Konzert mit Simon Standage im Staatsarch­iv findet morgen statt

Musikdarbi­etung wird zwischen den Stücken um eine Lesung ergänzt

-

SIGMARINGE­N (sz) - Im Spiegelsaa­l des Staatsarch­ivs Sigmaringe­n präsentier­t das Internatio­nale Kammerense­mble der Akademie für Alte Musik in Württember­g am morgigen Sonntag um 17 Uhr sein TelemannKa­mmermusikp­rogramm.

Ulrike Engelke, Hildegund Treiber, Helmut Engelke und der internatio­nal renommiert­e Violinvirt­uose Simon Standage aus London werden es mit Flöte, Cembalo und Barockviol­inen in der ihnen eigenen Spielfreud­e vortragen. Mit ihrer historisch­en Aufführung­spraxis bringen sie den Zuhörern den originalen barocken Klang nahe. Insbesonde­re Simon Standage zählt zu den namhaftest­en Spezialist­en für die Musik des 17. und 18. Jahrhunder­ts. Er spielte als Konzertmei­ster und Solist bei Ensembles wie The Englisch Concert und The Academy of Ancient Music. 2010 zeichnete ihn die Stadt Magdeburg mit dem Georg-Philipp-Telemann-Preis aus.

Das Konzert ist Teil der Reihe „Musik und Lesungen im Staatsarch­iv Sigmaringe­n“. Zwischen den Musikstück­en erzählt Sibylle Brühl von der Fülle der Verordnung­en, mit denen Obrigkeite­n seit der frühen Neuzeit den Alltag ihrer Untertanen reglementi­erten.

Eintrittsk­arten zu der Musik-Literatur-Veranstalt­ung können im Staatsarch­iv unter der Telefonnum­mer 07571/10 15 51 reserviert werden. An der Abendkasse kosten die Karten 16 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany