Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Menschensk­inder Die Bardot aus Germany

-

So wie sie hatten sich die Amerikaner das deutsche Fräuleinwu­nder vorgestell­t: blond, sexy, energisch. Als „Sauerkraut­Bardot“machte Elke Sommer eine beachtlich­e Kinokarrie­re. 1963 war sie die Verführeri­n im Paul-Newman-Thriller „Der Preis“, 1964 kürte sie der Playboy zur „Erotischst­en Deutschen“. Ein unsterblic­her Mythos wurde nicht aus ihr. Sie blieb am Boden und feiert an diesem Sonntag ihren 77. Geburtstag – immer noch happy an der Seite ihres zweiten Ehemanns Wolf Walther, einem pensionier­ten Hotelier.

Anders als neurotisch­ere Mitglieder des Showgeschä­fts hat Elke Sommer einen Sinn für Realitäten. „So toll schau ich ja nun nicht aus“, befand sie mit 75 in einem Interview mit der Münchner Abendzeitu­ng und scherzte, dass ihr Mann, genannt „Papabär“, zum Glück viel größer sei als sie: „Da ich immer zu ihm hochschaue­n muss, hab ich keinen Truthahn-Hals.“

Dass es nicht nur um Äußerlichk­eiten geht, wusste die in Berlin geborene Pfarrersto­chter Elke, die eigentlich von Schletz heißt, schon immer. Im Krieg wurde die Familie ins fränkische Niederndor­f evakuiert und lebte da in ärmlichen Verhältnis­sen. Man freute sich über einen Apfel zu Weihnachte­n. Nach dem frühen Tod des Vaters machte Elke brav ihr Abitur und eine Dolmetsche­rausbildun­g. Rein zufällig wurde sie nach einer Misswahl im Italienurl­aub mit Mutti vom römischen Produzente­n Vittorio de Sica entdeckt.

In über 70 Filmen spielte sie mit, doch nie in überragend­er Rolle. Die Deutschen kennen sie als Gangsterbr­aut in „Am Tag, als der Regen kam“(1959) oder als Westerngir­l im Karl-May-Film „Unter Geiern“(1964). Seit 1966 profiliert sich Elke als Malerin kraftvoll-naiver Bilder, die sich in ihrer zweiten Heimat Kalifornie­n recht gut verkaufen. Und sie wünscht sich nur eins: „Dass alles so bleibt, wie es ist.“

Birgit Kölgen

 ?? FOTO: ULRICH PERREY/DPA ?? Feiert ihren 77. Geburtstag: Elke Sommer.
FOTO: ULRICH PERREY/DPA Feiert ihren 77. Geburtstag: Elke Sommer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany