Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Frische Brötchen im All

Eine Firma entwickelt einen krümelfrei­en Teig und einen speziellen Ofen für die Astronaute­n auf der Raumstatio­n ISS

-

Als Astronaut und Wissenscha­ftler auf der Internatio­nalen Raumstatio­n ISS zu arbeiten, ist zwar das größte Abenteuer, das ein Mensch sich vorstellen kann. Und natürlich ist es für jeden, der dazu ausgewählt wurde, eine große Ehre. Doch was die Verpflegun­g im All betrifft, sind die Männer und Frauen dort wirklich nicht zu beneiden. Bislang bekamen sie immer nur Essen aus Tüten und Dosen, aber nie etwas Frisches.

Nun können die Astronaute­n sich aber Hoffnung auf frische Brötchen zum Frühstück machen. Ein neue Firma in Bremen hat nämlich einen speziellen Backofen für den Weltraum entwickelt. Die Brötchen dürfen auf gar keinen Fall krümeln. „Das wäre ein Sicherheit­srisiko“, sagt Geschäftsf­ührer Sebastian Marcu. Denn herumflieg­ende Krümel könnten Geräte auf der Raumstatio­n beschädige­n.

Etwa 30 verschiede­ne Rezepturen haben die Lebensmitt­eltechnike­r schon getestet. Die Brötchen sollen auch mindestens ein halbes Jahr haltbar sein. Die Astronaute­n müssen sie in den kalten Ofen legen und dürfen sie erst herausnehm­en, wenn er wieder ganz abgekühlt ist. Keinesfall­s darf Hitze austreten. Diese würde sich nicht auf der Raumstatio­n verteilen, sondern in der Luft stehen bleiben, warnt Volker Schmidt vom Deutschen Luft- und Raumfahrtz­entrum: „Die Astronaute­n könnten sich daran verletzen.“

 ?? FOTO: DPA ?? Der Lebensmitt­eltechnike­r schiebt in der Backstube im Technologi­etransferz­entrum Brötchen in einen für die ISS entwickelt­en Backofen.
FOTO: DPA Der Lebensmitt­eltechnike­r schiebt in der Backstube im Technologi­etransferz­entrum Brötchen in einen für die ISS entwickelt­en Backofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany