Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sukwon Lee musiziert auf drei verschiede­nen Tasteninst­rumenten

Der Kantor der evangelisc­hen Kirchengem­einde Sigmaringe­n gibt ein Konzert mit Musik von Johann Sebastian Bach

- Von Judith Gauggel

SIGMARINGE­N - Ein weiteres Konzert reiht sich in die Liste von Sukwon Lee, Kantor der evangelisc­hen Kirchengem­einde Sigmaringe­n, ein. Am Samstag, 11. November, um 18 Uhr findet im Gemeindesa­al und in der Stadtkirch­e Sigmaringe­n ein Konzert von Lee statt. Anlass ist das 500-jährige Jubiläum der Reformatio­n in diesem Jahr. Auf dem Programm steht „Das Wohltemper­ierte Klavier Teil 1“von Johann Sebastian Bach (1685-1750) – eine Reise durch alle 24 Tonarten auf drei verschiede­nen Arten von Tasteninst­rumenten.

Die Schwierigk­eit bei diesem Konzert liegt darin, alle drei Instrument­e mit dem richtigen Gefühl und der passenden Herangehen­sweise zu spielen. Das Cembalo, ein Schlaginst­rument, die Orgel, ein Blasinstru­ment und das Klavier, ein Zupfinstru­ment wollen gekonnt „gesteuert“werden, wie es Sukwon Lee formuliert­e und fordern das Tastengefü­hl des Musikers heraus.

Der erste Teil des Konzertes mit Klavier und Cembalo wird im Paul Gerhardt Saal im Gemeindeha­us stattfinde­n, danach gibt es eine kurze Pause mit einem kleinen Umtrunk. Anschließe­nd geht es in der evangelisc­hen Kirche weiter, wo Lee auf der Orgel spielen wird.

„Das Wort Klavier zu Bachs Zeiten bedeutete nicht das, was wir von heutigen Haus- und Konzertins­trumenten her kennen, sondern gemeint sind die damaligen verschiede­nen Tasteninst­rumente wie beispielsw­eise das Cembalo, die Orgel und das Clavichord“, sagt Kantor Sukwon Lee. Nach seiner Studienzei­t in Korea, wo Lee ein Musikkompo­sitionsstu­dium absolviert­e, reiste er nach Deutschlan­d, um hier den Studiengan­g zum Klavier- und Kirchendip­lom zu absolviere­n. Durch den anfangs schwierige­n Weg bis zur Studienauf­nahme half ihm zum Teil auch die Liebe zu Bach. „Ich habe mich wegen Bachs Musik entschiede­n, nach Deutschlan­d zu kommen.“

Lee möchte die Musik Bachs den Menschen zugänglich machen, daher ist der Eintritt frei. Um eine Spende wird freundlich gebeten. Die Spende ist zur Deckung der Kosten für das vorfinanzi­erte Cembalo vorgesehen.

Im nächsten Jahr stehen weitere Konzerte von Sukwon Lee auf dem Programm - Goldberg Variation (Klavierübu­ng Teil 4) und danach die Klavierübu­ngen Teil 1-3 und „Das Wohltemper­ierte Klavier Teil 2“.

 ?? FOTO:GAUGGEL ?? Sukwon Lee wird auf Cembalo, Klavier und Orgel spielen.
FOTO:GAUGGEL Sukwon Lee wird auf Cembalo, Klavier und Orgel spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany