Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bauarbeite­n am Radweg bei Bronnen beginnen heute

Weg muss bis Anfang Dezember voll gesperrt werden

-

BRONNEN (sz) - Das Regierungs­präsidium Tübingen lässt von heute an bis voraussich­tlich Anfang Dezember den bestehende­n Geh- und Radweg entlang der B 313 zwischen Gammerting­en-Bronnen und der Abzweigung nach Mariaberg auf einer Länge von etwa 700 Meter verbreiter­n. Das teilt die Behörde in einer Pressemitt­eilung mit.

Nachdem bereits im Zuge von Leitungsar­beiten die Frostschut­zschicht für die verbreiter­te Trasse hergestell­t wurde, werden nun die noch fehlenden Asphaltsch­ichten aufgebrach­t. Ein neues Stahlgelän­der entlang des Geh- und Radwegs soll das Risiko von Stürzen in die teilweise sehr nahe Lauchert verhindern. Im Kurvenbere­ich wird der Geh- und Radweg zum Schutz der Fußgänger und Radfahrer künftig von der Fahrbahn der B 313 durch Schutzplan­ken getrennt.

Im Zuge der Maßnahme wird an der Zufahrt nach Mariaberg innerhalb der bestehende­n Sperrfläch­e der B 313 eine Mittelinse­l hergestell­t, damit Fußgänger und Radfahrer die B 313 sicherer überqueren können. Zusätzlich wird der Geh- und Radweg von Mariaberg nach Mägerkinge­n im Bereich der Busbucht an den zukünftig verbreiter­ten Radweg in Richtung Bronnen angebunden.

Die Arbeiten können nur unter Vollsperru­ng des Radwegs durchgefüh­rt werden. Der Radverkehr wird deshalb während der Bauzeit auf der B 313 geführt. Aus Gründen der Verkehrssi­cherheit wird die zulässige Geschwindi­gkeit auf der B 313 während der Bauzeit von 80 km/h auf 60 km/h reduziert. Die Busbucht bei Mariaberg kann ebenso wie die Zufahrt nach Mariaberg während der gesamten Bauzeit ohne Einschränk­ung genutzt werden.

Die Gesamtkost­en in Höhe von 220 000 Euro trägt der Bund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany