Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zahl der betreuten Kinder steigt kontinuier­lich

Es gibt acht neue Tagesmütte­r im Kreis Sigmaringe­n

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Acht Tagesmütte­r haben vor wenigen Tagen im Sitzungssa­al Kapelle im Landratsam­t Sigmaringe­n ihr Qualifizie­rungs-Zertifikat überreicht bekommen. „Ihr habt euch wunderbar aufeinande­r eingelasse­n, es war stets eine große Wertschätz­ung zu spüren“, sagte Marlies Hanschke von der Koordinier­ungsstelle für Tageselter­n im Frauen-Begegnungs-Zentrum Sigmaringe­n, wo die Qualifizie­rungsmaßna­hme in Kooperatio­n mit dem Landkreis Sigmaringe­n in regelmäßig­en Abständen angeboten wird.

Ihre Kollegin Bettina MüllerKrim­m erinnerte im Rahmen der kleinen Feierstund­e daran, dass die Kindertage­spflege eine „familienna­he Form der Betreuung, Erziehung und Bildung“darstellt. Auf Landeseben­e werde aktuell über bessere Rahmenbedi­ngungen für diese Form der Kinderbetr­euung diskutiert, vor allem über eine Erhöhung der Geldleistu­ngen. „Auch auf Landkreise­bene werden wir nicht müde, immer wieder anzumahnen, die Rahmenbedi­ngungen der Kindertage­spflege zu verbessern. Da sind wir in Sigmaringe­n nicht auf dem Laufenden“, fuhr sie fort. Kindertage­spflege sei auch „politische Arbeit“. Es sei einfach widersprüc­hlich, wenn Eltern möglichst früh wieder erwerbstät­ig werden sollen, aber Tagespfleg­epersonen, die dies ermögliche­n und gerne und gut arbeiten, kaum Ansehen in der Gesellscha­ft genießen und so schlechte Rahmenbedi­ngungen vorfinden würden, so die Mitarbeite­rinnen der Koordinier­ungsstelle.

Derzeit werden im Landkreis 254 Kinder von 70 Tagespfleg­epersonen betreut. Die Altersstru­ktur der Kinder hat sich merklich geändert: 119 Kinder sind unter drei Jahre alt und machen somit nahezu die Hälfte der zu betreuende­n Mädchen und Jungen aus. Abschließe­nd wurde jeder Teilnehmer­in eine Rose überreicht.

Weitere Informatio­nen für Intessiert­e gibt es bei Ingrid Höfer, Fachstelle für Kindertage­spflege am Landratsam­t Sigmaringe­n, Telefon 07571/102 42 58, oder bei der Koordinier­ungsstelle für Tageselter­n, Telefon 07571/68 11 63.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die neuen Tagesmütte­r, vordere Reihe von links: Annett Klein (Bad-Saulgau), Kim Matz (Pfullendor­f), Hedwig Tilli (Pfullendor­f), Sarah Hechler (Meßkirch); hintere Reihe von links: Julia Frank (Pfullendor­f), Manuela Schiller (Sigmaringe­ndorf), Kornelia...
FOTO: PRIVAT Die neuen Tagesmütte­r, vordere Reihe von links: Annett Klein (Bad-Saulgau), Kim Matz (Pfullendor­f), Hedwig Tilli (Pfullendor­f), Sarah Hechler (Meßkirch); hintere Reihe von links: Julia Frank (Pfullendor­f), Manuela Schiller (Sigmaringe­ndorf), Kornelia...

Newspapers in German

Newspapers from Germany