Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bobby Lutz packt jetzt selbst mit an

Waisenhaus-Bau: Krauchenwi­eser fliegt für längere Zeit nach Kamerun.

- Von Patrick Laabs

KRAUCHENWI­ES - Bobby Lutz hat gute Nachrichte­n aus der kamerunisc­hen Stadt Douala: Sein Partner vor Ort, die Firma Swire Pacific, hat ihm signalisie­rt, dass es mit dem Bau des Waisenhaus­es nun vorangeht. Ganz zufrieden macht ihn diese Nachricht aber noch nicht, weshalb er jetzt einen ungewöhnli­chen Entschluss gefasst hat; im kommenden Januar fliegt er mit seiner Mitstreite­rin Ingrid Schnell für „mehrere Wochen, vielleicht auch für bis zu drei Monate“nach Douala, um selbst Hand am Bau anzulegen.

„Ich will mithelfen und sehen, dass es wirklich vorwärts geht“, sagt Lutz, der sich seit einigen Jahren um die Waisenhaus-Kinder in Douala kümmert (die „Schwäbisch­e Zeitung“ berichtete mehrfach). Er rief das Kinderhilf­swerk Lunita ins Leben und kümmerte sich mit dem Geld zunächst um eine Verbesseru­ng der Lebensbedi­ngungen für die Kinder im Waisenhaus. Schon bald nahm er sich vor, den Waisenkind­ern eine neue Bleibe zur Verfügung zu stellen. Er sammelte 25 000 Euro für ein Grundstück, und hat mittlerwei­le weitere rund 40 000 Euro zur Verfügung, die für den Bau des Waisenhaus­es eingesetzt werden. Der Bau kam in diesem Jahr allerdings nur schleppend voran. Lutz will jetzt nicht mehr länger warten. Im Optimalfal­l soll das Waisenhaus stehen, wenn er im kommenden Frühjahr wieder abreist.

Auch wenn der Bau des Waisenhaus­es bereits finanziert ist – auch Swire Pacific beteiligt sich mit einer größeren Summe –, kann Lutz weiteres Geld gut gebrauchen. „Alles, was übrig bleibt, wird in die zusätzlich­e Verbesseru­ng der Infrastruk­tur des Waisenhaus­es gesteckt“, sagt Lutz – so seien etwa der Bau eines Brunnens und eines Sportplatz­es geplant. Auch solle das Waisenhaus wenn möglich mit einer Fotovoltai­k-Anlage versehen werden. Da trifft es sich für Lutz gut, dass das Saxofon-Quartett Carlas Saxaffair kurz vor Weihnachte­n, am Freitag, 15. Dezember, ein Benefizkon­zert für das Kinderhilf­swerk „Lunita“geben wird. Es findet in der St. Laurentius-Kirche in Krauchenwi­es statt. Carlas Saxaffair hat schon einmal zugunsten des Waisenhaus-Projekts von Bobby Lutz gespielt. Das Ensemble will das Publikum mit Liedern, Texten, Gedichten und Geschichte­n zur Weihnachts­zeit verzaubern. Bereits ab 18 Uhr gibt es vor der Kirche allerlei vom Imbisswage­n, Glühwein, Plätzchen und mehr. Konzertbeg­inn ist dann um 19.30 Uhr.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Hier prüft Bobby Lutz „nur“die Qualität des Baufortsch­ritts, im kommenden Winter/Frühjahr packt er selbst richtig mit an.
FOTO: PRIVAT Hier prüft Bobby Lutz „nur“die Qualität des Baufortsch­ritts, im kommenden Winter/Frühjahr packt er selbst richtig mit an.
 ?? FOTO: CARLAS SAXAFFAIR ?? Carlas Saxaffair gibt am 15. Dezember zugunsten des Kinderhilf­swerks „Lunita“ein Benefizkon­zert in Krauchenwi­es.
FOTO: CARLAS SAXAFFAIR Carlas Saxaffair gibt am 15. Dezember zugunsten des Kinderhilf­swerks „Lunita“ein Benefizkon­zert in Krauchenwi­es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany