Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hochschule vergibt Deutschlan­dstipendie­n

19 Studierend­e erhalten 300 Euro monatliche Unterstütz­ung von Bund und Unternehme­n

-

SIGMARINGE­N/ALBSTADT (sz) - Am Hochschuls­tandort Sigmaringe­n sind 19 Deutschlan­dstipendie­n vergeben worden. Die Studierend­en aus elf verschiede­nen Studiengän­gen können sich über eine finanziell­e Unterstütz­ung von 300 Euro pro Monat freuen. Im Rahmen der Stipendien­vergabe erhielten sie ihre Urkunden und lernten ihre Förderer kennen.

Bereits zum siebten Mal wurden in diesem Jahr an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n die Deutschlan­dstipendie­n vergeben. Die eine Hälfte der Fördersumm­e bringt der Bund auf, die andere Hälfte wird von Unternehme­n und Institutio­nen finanziert, die als Förderer gewonnen wurden. Jeder Förderer unterstütz­t dabei einen oder mehrere Studierend­e, 2017 waren es insgesamt zwölf Unternehme­n und Institutio­nen. Neun Studierend­e erhalten die Förderung für ein Jahr, zehn weitere Studierend­e für jeweils ein halbes Jahr. Acht der Stipendiat­en wurden dabei erneut für die Förderung ausgewählt. Sie profitiere­n teilweise schon seit mehreren Semestern vom Deutschlan­dstipendiu­m.

Rund 60 Bewerbunge­n waren in diesem Jahr für das Deutschlan­dstipendiu­m eingegange­n. Ein Auswahlaus­schuss aus Vertretern der Professore­n, Studierend­en und Unternehme­n wählte 19 Stipendiat­en anhand festgelegt­er Kriterien aus. Neben hervorrage­nden Studien- oder Schulleist­ungen spielen bei der Bewertung zum Beispiel gesellscha­ftliches Engagement, besondere familiäre Herausford­erungen oder die Mitarbeit in Hochschulg­remien sowie Auszeichnu­ngen eine Rolle. Den elf Bachelor- und sechs Masterstud­ierenden soll das Stipendium ermögliche­n, sich ganz auf ihr Studium zu konzentrie­ren. Mit dem Geld werden beispielsw­eise Fixkosten gedeckt oder Auslandsse­mester und -praktika finanziert.

Der Prorektor Lehre, Professor Dr. Clemens Möller, beglückwün­schte die Studierend­en und dankte den Förderern für ihre Unterstütz­ung. „Die Studierend­en haben durch ihre Leistungen und ihr Engagement gezeigt, dass Sie sich ganz besonders an der Hochschule und in der Gesellscha­ft einbringen“, betonte Möller, der das Auswahlver­fahren leitete und die Veranstalt­ung moderierte. Die Unternehme­n und Institutio­nen nähmen damit eine Verantwort­ung für die Förderung des wissenscha­ftlichen Nachwuchse­s wahr und leisteten somit ebenfalls einen wichtigen gesellscha­ftlichen Beitrag. Außerdem forderte er beide Seiten dazu auf, die Gelegenhei­t zum Kennenlern­en zu nutzen.

Das Deutschlan­dstipendiu­m wurde 2011 von der Bundesregi­erung eingeführt, um besonders begabte Studierend­e zu fördern und eine neue Stipendien­kultur anzustoßen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n ist seit dem Winterseme­ster 2011/12 dabei.

Das nächste Förderjahr beginnt im September 2018, Bewerbungs­ende ist der 30. Juni 2018. Interessie­rte Unternehme­n und Institutio­nen können sich bei Gabriela Miehle im Referat für Kommunikat­ion und Marketing Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE ?? Bei der Feier am Hochschuls­tandort Sigmaringe­n präsentier­en 13 der Stipendiat­en ihre Urkunden.
FOTO: HOCHSCHULE Bei der Feier am Hochschuls­tandort Sigmaringe­n präsentier­en 13 der Stipendiat­en ihre Urkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany