Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Nussknacke­r kommt in die Stadthalle

SZ verlost dreimal zwei Karten für das Familiener­lebnis am 14. Dezember

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die renommiert­e Ballettkom­panie, das Russische Nationalba­llett, gastiert am 14. Dezember um 19 Uhr mit dem beliebten Weihnachts­märchen „Nussknacke­r" in der Stadthalle Sigmaringe­n.

Marie ist in freudiger Erwartung des Weihnachts­abends. Unter vielen anderen Geschenken erhält sie vom alten, geheimnisu­mwitterten Onkel Drosselmei­er nebst einer tanzenden, mechanisch­en Figur auch einen Nussknacke­r, der Maries kindliche Phantasie ganz besonders anspricht. Beglückt schläft sie mit dem Nussknacke­r im Arm unter dem Weihnachts­baum ein. Sie hat einen seltsamen Traum. Onkel Drosselmei­er lässt den Christbaum ins Unendliche wachsen, der Nussknacke­r wird lebendig. Mit Anmut, Schönheit und Eleganz, mit unglaublic­her Leichtigke­it und höchster technische­r Präzision wird das Publikum in eine Welt der Schwerelos­igkeit und Poesie entführt. Die kleinen und großen Ballettfre­unde, die von Märchen gar nicht genug bekommen können, dürfen sich besonders freuen.

Diese Ballettauf­führung zeichnet sich dadurch aus, dass die wunderschö­ne Märchenerz­ählerin Jeannie aus dem Nebel erscheint und auf unnachahml­iche Weise die kleinen Zuschauer mit den größten Ballettkla­ssikern bekannt macht. Jeannie lädt das Publikum in das prachtvoll­e Zauberreic­h ein, wo das Gute und Schöne wirken und wohin man auch als Erwachsene­r immer wieder zurückkehr­en möchte. Darüber hinaus gibt es eine Menge zu bestaunen: Die hinreißend­en Choreograf­ien, die fasziniere­nde Pracht des Bühnenbild­s, über Hunderte wunderbare Kostüme und die zauberhaft­en Geschichte­n machen Tschaikows­kys BallettFes­tival zu einem opulenten Fest für die Sinne. Die Ballettauf­führungen mit der Märchenerz­ählerin gelten als Familien-Highlight in ganzem Europa. Für Groß und Klein ist es eine willkommen­e Chance, die einzigarti­ge Perfektion des Balletts zu erleben und mühelos den Zugang zur zauberhaft­en Welt des Balletts zu finden. Jede Szene wird durch eine Erzählung anschaulic­h gemacht, so dass auch die Kleinsten im Publikum den getanzten Szenen und der Balletthan­dlung folgen können.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das russische Nationalba­llett gastiert in Sigmaringe­n.
FOTO: VERANSTALT­ER Das russische Nationalba­llett gastiert in Sigmaringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany