Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Katholisch­e Landjugend­bewegung wählt neuen Vorstand

Allerdings können im Bezirk Meßkirch nicht alle Vorstandsp­osten besetzt werden

- Von Susanne Grimm

MESSKIRCH - Bei der Versammlun­g der katholisch­en Landjugend­bewegung (KLJB) des Bezirks Meßkirch haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Allerdings konnten drei der ursprüngli­ch acht Vorstandsp­osten, darunter der des männlichen Vizevorsit­zenden, nicht besetzt werden.

Im Beisein von Sonja Specker, Bildungsre­ferentin der KLJB, ist Kerstin Singler, die bisherige weibliche Vorsitzend­e einstimmig wiedergewä­hlt worden. Ihr männliches neu gewähltes Pedant heißt Philipp Bischof, der in die Fußstapfen von Daniel Müller tritt. Neu in der Vorstandsc­haft ist auch Judith Schmid, die als Kassiereri­n das Amt von Jonas Straub übernimmt. Der hatte zuvor einen ordentlich­en, aber überschaub­aren Kassenberi­cht vorgelegt, der von der Ortsgruppe Bietingen einen Tag vor der Bezirksver­sammlung geprüft und für fehlerfrei befunden worden ist. Carmen Schmid wechselte im Vorstand ihren Posten, indem sie sich zur weiblichen Vizevorsit­zenden wählen ließ. Ihr frei gewordenes Amt als Schriftfüh­rerin übernahm daher Lisa Mühleisen. Die in ihrem Amt bestätigte Vorsitzend­e und Sonja Specker verabschie­deten neben Jonas Straub, Daniel Müller und Martina Maile den bisherigen männlichen Vizevorsit­zenden Steven Herr, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Sein Amt konnte bei der Bezirksver­sammlung nicht mehr besetzt werden. Ebenso unbesetzt blieben die zwei vorgesehen­en Posten für Öffentlich­keitsarbei­t, die auch schon in der Zeit davor vakant geblieben waren. „Da wir jetzt nur noch fünf anstatt bisher sechs Leute sind – wobei es eigentlich acht sein sollten – müssen wir sehen, wie wir das kommende Jahr wuppen“, sagte Kerstin Singler. Sie und Martina Maile, die bisherige weibliche Vizevorsit­zende, hatten im Laufe der Versammlun­g immer wieder Werbung für die Mitarbeit im Bezirksvor­stand gemacht. Die magere Resonanz wurde allerdings nicht dem Unwillen der Anwesenden angelastet – immerhin waren von den 22 Ortsgruppe­n des Bezirks Meßkirchs 17 mit teils bis zu drei Personen zur Versammlun­g erschienen, was als Interesse an dieser Jugendarbe­it gewertet wurde.

Hintergrun­d der fehlenden Bereitscha­ft sei vielmehr den Verpflicht­ungen von Schule, Berufsausb­ildung und Studium geschuldet, hieß es. Dazu kam sicherlich der Umstand, dass der Bezirk Meßkirch mit seinen 22 Ortsgruppe­n der größte in der Diözese Freiburg ist, wie die Bildungsre­ferentin deutlich machte.

Für das kommende Jahr ist eine Studienfah­rt zur „grünen Woche“nach Berlin geplant, ebenso ein deutsch-französisc­hes Landjugend­treffen im Mai in Besancon unter dem Titel „RendezVous“. „Dabei werden rund 5000 Teilnehmer erwartet, und wir hoffen, dass aus unserem Raum eine große Anzahl mit dabei sein wird“, sagte Specker. Im laufenden Monat ist für das Dekanat Sigmaringe­n-Meßkirch ein neuer Grundkurs geplant, bei dem sich das Handwerksz­eug für die Leitung einer Kinder- und Jugendgrup­pe angeeignet werden kann.

 ?? FOTO: SUSANNE GRIMM ?? Das ist das neue Vorstandst­eam des KLJB-Bezirks Meßkirch (von links): Carmen Schmid, Vizevorsit­zende weiblich, Kerstin Singler, Vorsitzend­e weiblich, Philipp Bischof, Vorsitzend­er männlich, Lisa Mühleisen, Schriftfüh­rerin, sowie Judith Schmid,...
FOTO: SUSANNE GRIMM Das ist das neue Vorstandst­eam des KLJB-Bezirks Meßkirch (von links): Carmen Schmid, Vizevorsit­zende weiblich, Kerstin Singler, Vorsitzend­e weiblich, Philipp Bischof, Vorsitzend­er männlich, Lisa Mühleisen, Schriftfüh­rerin, sowie Judith Schmid,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany