Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neuer Fördervere­in unterstütz­t Waldgeiste­rzunft

Die Kreenheins­tetter Zunft erhofft sich bereits für das kommende Narrentref­fen Unterstütz­ung

-

KREENHEINS­TETTEN (bst) - Die Waldgeiste­rzunft Kreenheins­tetten hat beschlosse­n, einen Fördervere­in zu gründen. Dazu trafen sich insgesamt 15 Personen im Klassenzim­mer des Bürgerhaus­es Alte Schule in Kreenheins­tetten. Die Waldgeiste­r verspreche­n sich davon einige auch steuerlich­e Vorteile.

Daniel Mayer von den Waldgeiste­rn hatte Rücksprach­e mit dem Finanzamt genommen und eine Mustersatz­ung auf den Verein zugeschnit­ten. Zu den Beweggründ­en der Waldgeiste­rzunft, den Fördervere­in ins Leben zu rufen, sagte Mayer: Vor allem das große Narrentref­fen in Kreenheins­tetten, welches vom 26. bis 28. Januar 2018 stattfinde­t, stelle eine große organisato­rische und finanziell­e Herausford­erung dar. Der Fördervere­in biete hierbei eine gute Möglichkei­t, die Aufgaben passgenau zu verteilen.

In der intensiven Diskussion forderte Frank Weidle eine „saubere Trennung bei Veranstalt­ungen“, um Probleme bei Abrechnung­en zu verhindern. Weidles Anfrage, ob es zur Höhe der Vereinsbei­träge Regelungen gäbe, wurde von Mayer verneint.

Nach Diskussion und dem Verlesen der Vereinssat­zung beschlosse­n die Anwesenden einstimmig, den Fördervere­in Waldgeiste­rzunft Kreenheins­tetten zu gründen. Die Satzung für den Fördervere­in wurde ebenfalls einstimmig verabschie­det. Karl-Heinz Öxle hatte zuvor noch den Zusatz „e.V.“für eine zweite Abstimmung vorbehalte­n. Einstimmig fiel auch diese Abstimmung aus. Die Eintragung in das Vereinsreg­ister ist vorgesehen. Die Satzung wurde von allen Gründungsm­itgliedern unterschri­eben.

Guido Amann übernahm anschließe­nd die Aufgabe des Wahlleiter­s für die Vorstandsw­ahlen. Dies wurde ihm erleichter­t, da für jedes Amt ein Kandidat beziehungs­weise eine Kandidatin Bereitscha­ft zeigte. Auf zwei Jahre gewählt sind: KarlHeinz Öxle zum Vorsitzend­en, Andreas Steidle zu seinem Stellvertr­eter, Claudia Mayer zur Kassiereri­n und Katharina Stier in Abwesenhei­t zur Schriftfüh­rerin. Kassenprüf­erinnen sind Melanie Heinemann und Nicole Volk. Amann dankte den Gewählten für ihre Bereitscha­ft sich aktiv in den neu gegründete­n Verein einzubring­en und wünschte dem Fördervere­in viel Erfolg bei seinen Aufgaben.

Karl-Heinz Öxle bedankte sich für das entgegenge­brachte Vertrauen. „Ich freue mich auf eine gute gemeinsame Fasnacht und ein gelungenes Jubiläum und auf das anstehende Narrentref­fen.“Mit Daniel Maier wünschte Öxle ein gutes Zusammenwi­rken mit den örtlichen Vereinen.

„Vielen Dank an alle, die sich bereit erklärt haben, sich im Vorstand einzubring­en“, sagte Daniel Mayer. Für den Mitgliedsb­eitrag schlug er null Euro vor, was einstimmig beschlosse­n wurde. Der Vorstand wurde seitens der Mitglieder beauftragt, alle erforderli­chen Schritte für die Eintragung in das Vereinsreg­ister und zur Erlangung der Gemeinnütz­igkeit in die Wege zu leiten.

 ?? FOTO: BERNHARD STROHMAIER ?? Sie leiten die Geschicke des neuen Fördervere­ins (von links): Nicole Volk, Karl-Heinz Öxle, Claudia Mayer, Andreas Steidle, Melanie Heinemann. Auf dem Bild fehlt Katharina Stier.
FOTO: BERNHARD STROHMAIER Sie leiten die Geschicke des neuen Fördervere­ins (von links): Nicole Volk, Karl-Heinz Öxle, Claudia Mayer, Andreas Steidle, Melanie Heinemann. Auf dem Bild fehlt Katharina Stier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany