Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Altshausen verlässt den letzten Platz - Laiz siegt auswärts

Badminton: Die Spitzenman­nschaften aus Altshausen und Laiz punkten

-

ALTSHAUSEN/LAIZ (sz) - Die Badmintons­aison ist in vollem Gange. Die erste Mannschaft des TSV Altshausen startet im Jahr eins nach dem fast sensatione­llen Klassenerh­alt in der Baden-Württember­g-Liga eine weitere Saison in Deutschlan­ds vierthöchs­ter Spielklass­e. Am vergangene­n Wochenende gab es in eigener Halle einen Sieg und eine Niederlage. Zwei Ligen darunter, in der Verbandsli­ga, fuhr der TSV Laiz zwei Auswärtssi­ege ein.

TSV Altshausen:

Nach durchwachs­enem Auftakt fast aller Mannschaft­en, galt es am ersten Heimspielt­ag zu punkten. Im ersten Spiel des Samstags, gegen den Mitabstieg­skonkurren­ten TV Zizenhause­n erwischte Altshausen einen starken Start und gewann alle drei Doppel. Dabei gab Rene Vetter ein Mini-Comeback. An der Seite von Martin Bugla spielte er seine Routine aus. Auch das Duo Thomas Pfänder/Paul Sindermann gewann, in dieser Höhe überrasche­nd, in zwei Sätzen. Da auch die Jana Mösle und Steffi Vogel einen optimalen Start erwischten fehlten nur noch zwei Punkte zum Sieg, doch in den Männereinz­eln lief es zunächst nicht so gut. Nur Thomas Pfänder siegte, Rene Vetter und Paul Sindermann verloren jeweils. Den Siegpunkt zum 5:3 setzte letztlich Jana Mösle mit ihrem Sieg im Fraueneinz­el. Im zweiten Spiel empfing Altshausen den PTSV Konstanz. Bei den Gästen verletzte sich ein Spieler während der ersten Begegnung. So führte Altshausen bereits vor Beginn mit 2:0. Doch konnte der TSV diesen unverhofft­en Vorsprung nicht in einen Sieg umwandeln. Nur Thomas Pfänder gewann sein Einzel, die weiteren Spiele gingen verloren. Pfänder blieb damit am Wochenende ungeschlag­en. Vier der restlichen fünf Spiele verlor Altshausen aber erst im Entscheidu­ngssatz. In der Tabelle hat Altshausen die rote Laterne nun an Zizenhause­n abgegeben.

Die zweite Mannschaft hatte an diesem Spieltag große Personalso­rgen. Durch das Vetter-Comeback in der ersten Mannschaft half Alexander Metzler in der zweiten Mannschaft aus. Trotz des Fehlens mehrer Leistungst­räger siegte Altshausen II gegen den VfL Herrenberg mit 5:3. Es punkteten Thomas Strobel/Alexander Metzler sowie Eva Binder/Martina Röhm im Doppel sowie in den Einzeln Thomas Strobel sowie Röhm/Tobias Metzler das Mixed. Gegen die SG Metzingen/Tübingen III punktete beim 1:7 nur das Doppel Thomas Strobel/Alexander Metzler. Die dritte Mannschaft musste ersatzgesc­hwächt die ersten beiden Niederlage­n der Saison hinnehmen, die vierte Mannschaft siegte gegen die SG Bad Waldsee/Reute (6:2), die fünfte Mannschaft schlug die SG Bad Waldsee/Reute sogar mit 7:1.

TSV Laiz: In den ersten Auswärtssp­ielen der Saison musste der TSV Laiz in Böblingen und in Rottenburg antreten. In der Nachmittag­spartie feierte Laiz beim SV Böblingen einen klaren 7:1-Sieg. Dabei musste nur das erste Männerdopp­el Simon Schneider/Kevin Schneider eine Niederlage hinnehmen, die erste der Saison. Souverän punkteten die weiteren Doppel, die Frauen siegten 21:17/21:11, das zweite Männerdopp­el mit MarcSteffe­n Kall/Ralph Bänsch hatte in drei Sätzen etwas mehr Mühe (3. Satz: 24:22). In den Einzeln hielten sich Kevin Schneider (21:18/21:14) und Simon Schneider (21:13/21:11) schadlos, ehe Ralph Bänsch (18:21/

21:17/21:16) etwas mehr Mühe hatte. Simone Möhrle gewann das Fraueneinz­el (21:19/21:12) und auch das Mixed Gabi Bullan/Marc-Steffen Kall siegte glatt (21:12/21:10). Und auch in Rottenburg gab es einen Sieg. Doch der fiel knapper aus. Gegen den Tabellenzw­eiten lag Laiz recht schnell mit 4:0 in Führung, nachdem alle Doppel an die Gäste aus Laiz gegangen waren. Da auch Kevin Schneider das erste Einzel gewann (21:18/17:21/

21:15) stand es 4:0 für Laiz. Nun begann das Bangen: Wer macht den fünften Punkt? Laiz musste warten: Simon Schneider 13:21/15:21), Ralph Bänsch (21:17/12:21/13:21) und Simone Möhrle (21:19/18:21/20:22) unterlagen, sodass der Vorsprung auf 4:3 zusammensc­hmolz. Doch das Miexed mit Gabriele Bullan und MarcSteffe­n Kall brachte die Entscheidu­ng und siegte mit 21:14/19:21/21:19, nachdem die Laizer bis zum Stand von 16:17 immer einem Rückstand hinterherg­elaufen waren. Die zweite Mannschaft siegte am Nachmittag in Meßkirch (8:0) und am Abend in Pfullendor­f (6:2).

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Altshausen­s Jana Mösle macht mit einem Sieg in ihrem Einzel den 5:3Erfolg gegen Zizishause­n klar.
FOTO: KARL-HEINZ BODON Altshausen­s Jana Mösle macht mit einem Sieg in ihrem Einzel den 5:3Erfolg gegen Zizishause­n klar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany