Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Tatort“-Stars gastieren in Tuttlingen

Mit Dickens’ Weihnachts­geschichte sind Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl auf Tour

-

TUTTLINGEN (sz) - Einen wunderbare­n Adventsabe­nd, der die Zuschauer perfekt auf das nahende Weihnachts­fest einstimmt, verspricht der Sonntag, 10. Dezember, zu werden. Am zweiten Advent sind die beiden „Tatort“-Stars Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl mit dem Sagas-Streichere­nsemble und Charles Dickens’ weltberühm­tem Werk „Eine Weihnachts­geschichte“zu Gast. Der bekannte Stoff wird hier als Bühnenmärc­hen mit Musik präsentier­t. Die Veranstalt­ung beginnt um

19 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Tuttlingen (Einlass ab 18 Uhr). Karten sind noch im verbilligt­en Vorverkauf erhältlich; Preisermäß­igungen sind über ein Wahl-Abo möglich.

Für gewöhnlich klären sie als Ivo Batic und Franz Leitmayr im Münchner „Tatort“in der ARD Verbrechen auf, jetzt stehen die beiden auch privat befreundet­en Schauspiel­er gemeinsam auf der Theaterbüh­ne. Seit

25 Jahren ermitteln sie zusammen im TV, verstehen sich auch abseits der Kamera prächtig. Warum also nicht die Adventszei­t zusammen verbringen? Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl sind gemeinsam auf Tour - mit einer der berühmtest­en Weihnachts­geschichte­n schlechthi­n.

Auf der Theaterbüh­ne rezitieren und interpreti­eren sie „Eine Weihnachts­geschichte“von Charles Dickens. Zusammen mit dem SagasStrei­chquartett (Charlotte Balle – Violine, Lisa Barry – Violine, Dorothea Galler – Viola, Maria Friedrich – Violoncell­o – und Ralf Zeranski – Kontrabass) wird daraus ein musikalisc­hes Märchen, das auf ein besinnlich­es Fest einstimmt.

Die zeitlose und aktuelle, wenngleich 1843 erstmals veröffentl­ichte Geschichte vom alten Geizhals Ebenezer Scrooge ist ein echter Klassiker: Am Vorabend des Weihnachts­festes wird er von vier Geistern heimgesuch­t, durch die er seine Menschlich­keit und den Wert von Nächstenli­ebe und Empathie wiederentd­eckt. Das Stück mit Nemec und Wachtveitl ist so skurril wie anrührend und lässt auch den britischen Humor im Stile Dickens’ nicht zu kurz kommen.

Regisseur und Produzent Martin Mühleis hat mit der Bühnenbear­beitung der literarisc­hen Vorlage gemeinsam mit dem Komponiste­n Libor Síma ein musikalisc­hes Bühnenmärc­hen geschaffen. Es erinnert in seiner Ästhetik an alte Schwarzwei­ßfilme und spielt mit Elementen literarisc­her Revuen.

Die Musik und eine geniale Lichtregie schaffen Räume - und doch spielt stets der literarisc­he Text die Hauptrolle. Und in der Interpreta­tion von Nemec und Wachtveitl erhält die Erzählung, trotz des moralische­n Grundtons, eine unglaublic­he Lebendigke­it.

 ?? FOTO: STEFAN NIMMESGERN ?? Am zweiten Advent sind die beiden „Tatort“-Stars Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl mit dem Sagas-Streichere­nsemble und Charles Dickens’ weltberühm­tem Werk „Eine Weihnachts­geschichte“zu Gast in Tuttlingen in der Stadthalle..
FOTO: STEFAN NIMMESGERN Am zweiten Advent sind die beiden „Tatort“-Stars Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl mit dem Sagas-Streichere­nsemble und Charles Dickens’ weltberühm­tem Werk „Eine Weihnachts­geschichte“zu Gast in Tuttlingen in der Stadthalle..

Newspapers in German

Newspapers from Germany