Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schlecker zahlt Millionen

Früherer Drogeriema­rkt-Unternehme­r äußert Bedauern

-

STUTTGART (kab) - Der BankrottPr­ozess gegen den ehemaligen Drogeriema­rkt-Unternehme­r Anton Schlecker und seine ebenfalls angeklagte­n Kinder Meike und Lars befindet sich vor dem Abschluss. Kurz vor dem noch im November erwarteten Urteil zahlte die Familie aus Ehingen nun insgesamt vier Millionen Euro an den Insolvenzv­erwalter ihrer 2012 pleitegega­ngenen Kette. Auch ließ Anton Schlecker am Montag vor dem Stuttgarte­r Landgerich­t eine Erklärung verlesen, in der er sich bei seinen früheren Angestellt­en – zumindest im Ansatz – entschuldi­gt: „Ich bedaure die Insolvenz meines Unternehme­ns, insbesonde­re für meine früheren Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r.“

Seit März steht der 73-Jährige vor Gericht. Unter anderem wird ihm vorgeworfe­n, im Angesicht der Zahlungsun­fähigkeit noch Geld aus der Firma gezogen zu haben – was Anton Schlecker abstreitet.

NEW YORK (AFP) - Der angeschlag­ene US-Konzern General Electric (GE) hat sich eine drastische Schrumpfku­r verordnet. Tausende Stellen sollen gestrichen und große Unternehme­nsteile abgestoßen werden, wie GE am Montag mitteilte. Die bisherige Komplexitä­t der Konzernstr­uktur „schadet uns“, erklärte der neue Unternehme­nschef John Flannery. GE werde künftig „simpler“strukturie­rt sein. Auch wird die Dividende erstmals seit 2009 gekürzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany