Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zunftball steht unter dem Motto „Flower-Power“

Krauchenwi­eser Narren suchen noch einen Organisato­r fürs Zunftbuch

-

KRAUCHENWI­ES (hk) - Den Umstand, dass der 11.11. dieses Jahr auf einen Samstag gefallen ist, nahmen die Krauchenwi­eser Narren zum Anlass, die Fasnetserö­ffnung einmal anders zu gestalten. Sie trafen sich bereits um 11.11 Uhr in der Zunftstube der Zaunhölzle­zunft. Zunftmeist­er Christof Strobel begrüßte die Narrenscha­r, dann versorgte er die Versammlun­g mit den neuesten Informatio­nen. So läuft die Produktion des Straßensch­muckes (Flaigelen) derzeit auf Hochtouren. Mit dem heutigen Tag seien bereits 930 Meter fertiggest­ellt.

Für das Zunftbuch sei hingegen noch immer kein Organisato­r gefunden worden. Dabei gehe es nicht nur um eine wichtige Einnahmequ­elle der Zunft, sondern auch ums Brauchtum an sich. In den nächsten Tagen soll daher nochmals die Werbetromm­el gerührt werden. „Die Fasnet 2018 ist kurz und knackig“, sagte der Zunftmeist­er und gab die anstehende­n Termine bekannt. Neben der Dorffasnet sind Ausfahrten nach Ulm, Gailingen, Wald, Bittelschi­eß, Aach-Linz und Unlingen geplant. Die Krauchenwi­eser Fasnet soll wie immer am Samstag vor dem Fasnetssam­stag mit dem Zunftball beginnen. Das diesjährig­e Motto ist „Flower-Power“. Am Schmotzige­n Donnschtig stehen die Schultesab­setzung, die Schülerbef­reiung, das Narrenbaum­stellen und der Kinderball auf dem Programm; am Fasnetsdie­nstag ist das Bräuteln und der große Umzug.

Bevor Zunftmeist­er Christof Strobel den offizielle­n Teil beendete, wies er nochmals auf die Bedeutung des Laufbändel­s hin. Dieser sei keine Fahrkarte für die Busfahrten, sondern der Versicheru­ngsschutz. Damit machte er deutlich, dass auch Selbstfahr­er einen Laufbändel brauchen. Mit Weißwurst und Brezeln ging es weiter, nachmittag­s spielte bei Kaffee und Kuchen der Fanfarenzu­g. Dabei stellte er seinen Trommlerna­chwuchs vor. Schon am Freitag war die Zunft aktiv. Beim Martinsspi­el auf dem Löwenplatz verteilte sie, wie jedes Jahr, ein Hefegebäck an die Kindergart­enkinder.

 ?? FOTO: KLAWITTER ?? Zunftmeist­er Christof Strobel (links) und Kassierer Horst Riegger eröffnen die Fasnet.
FOTO: KLAWITTER Zunftmeist­er Christof Strobel (links) und Kassierer Horst Riegger eröffnen die Fasnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany