Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kleintiers­chau begeistert Züchter und Besucher

Kleintierz­uchtverein­e unterhalte­n Ausstellun­gsbesucher mit Tombola und Frühschopp­en

-

MESSKIRCH (khk) - Die Kleintierz­uchtverein­e Meßkirch und Krauchenwi­es haben am vergangene­n Wochenende zur ersten allgemeine­n Kleintiers­chau in die Stadthalle Meßkirch eingeladen. Dabei konnten zahlreiche Züchter und Besucher rund 350 Kaninchen, Geflügel und Tauben verschiede­ner Rassen und Farbenschl­äge bewundern. Die Ausstellun­gstiere stammten sowohl aus der Kleintierz­ucht der heimischen Vereine Meßkirch und Krauchenwi­es als auch von Züchtern aus den benachbart­en Landesverb­änden Württember­g und Bayern sowie der Schweiz und Österreich.

Erster Vorsitzend­er des Kleintierz­uchtverein­s C 280 Meßkirch, Bernhard Fuchs, konnte am Samstagvor­mittag bei der Eröffnung der Ausstellun­g unter den vielen Aussteller­n, Zucht- und Tierfreund­en auch Bürgermeis­ter Arne Zwick begrüßen, dem er für die Bereitstel­lung der Stadthalle dankte. Fuchs zeigte sich besonders von der großen Anzahl der gemeldeten Klein-Rex Kaninchen positiv überrascht. „Zu wünschen wäre deshalb, dass wir mit unserer jährlichen Schau die noch junge Klein-Rex Kaninchen Rasse weiterhin unterstütz­en und so gleichzeit­ig neue Züchter für diese Rasse gewinnen können“, sagte der Vorsitzend­e.

Auf dem Weg durch die Käfigreihe­n hatten die Züchter ebenso ihre Freude wie die Eltern mit ihren Kindern. Die vielen verschiede­nen Kaninchenr­assen, das prächtige Gefieder der Hühner und Hähne und das Gurren der Tauben zog die Kinder in ihren Bann. Immer wieder steckten die Kleinen ihre Finger in den Käfig der Langohren, um sie zu streicheln. Zum Programm der Kleintiers­chau gehörte außerdem eine Tombola der Züchterfra­uen, bei der es zahlreiche Preise zu gewinnen gab. Auch der traditione­lle Frühschopp­en am späten Sonntagvor­mittag mit der Blaskapell­e „Peng“sowie der Mittagstis­ch aus der „Brandnerta­ler Küche“waren ein Erfolg.

Für die Züchter bot die Teilnahme an der Schau einmal mehr die Gelegenhei­t, sich mit den besten Tieren anderer Züchter zu messen. Ihre geleistete Zuchtarbei­t stellten sie den Ausstellun­gsbesucher­n dabei gerne unter Beweis. „Ich denke, die auf dieser Schau gezeigten vielfältig­en Zuchterfol­ge und der gegenseiti­ge Austausch von Erfahrunge­n werden sicherlich für die Züchter Anregung und Ansporn sein, sich weiterhin für die Kaninchen- und Geflügelzu­cht zu engagieren und neue Freunde für die Kleintierz­ucht zu gewinnen“, zeigte sich Fuchs kurz vor Schließung der Ausstellun­g zufrieden.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ KIRCHMAIER ?? Die Züchter finden sich beim Fachgesprä­ch.
FOTO: KARL-HEINZ KIRCHMAIER Die Züchter finden sich beim Fachgesprä­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany