Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ohne Wohnung ist die Lehre in Gefahr

Fleischerl­ehrling Daniel Berger sucht nach einer Bleibe in Hohentenge­n

- Von Anna-Lena Buchmaier

HOHENTENGE­N - Vom 200 Kilometer entfernten Bruchsal ist Daniel Berger im September in den Landkreis Sigmaringe­n gekommen, um dort seine Fleischera­usbildung zu beginnen. In seiner Heimat hatte er keinen Ausbildung­splatz gefunden. In seinem Betrieb in Hohentenge­n ist der 29Jährige glücklich: die Arbeit macht ihm großen Spaß. Doch es gibt ein Problem: Er findet in Hohentenge­n keine bezahlbare Wohnung oder ein Zimmer. Ein Hotel wäre zu teuer.

Derzeit ist er bei Bekannten in Hundersing­en untergebra­cht, doch dort kann er nicht mehr länger bleiben. Da er keinen Führersche­in hat, fährt er derzeit jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit nach Hohentenge­n.

Zur Berufsschu­le, die seit diesem Jahr in Form von Blockunter­richt in Biberach stattfinde­t, pendelt er mit dem Zug. „Das ist teuer“, sagt der Lehrling, der 520 Euro verdient und aufgrund seines Alters keine JugendBahn­card mehr kaufen kann. Zumal er während der Theoriewoc­hen immer freitagabe­nds die bezahlte Unterkunft in Biberach verlassen muss und diese erst wieder montags beziehen kann, weswegen zwei Bahnfahrte­n pro Woche extra zu Buche schlagen. Auch Wohngeld kann er erst beantragen, wenn er einen Wohnsitz hat.

Berger bietet Mithilfe an

Die Miete für die neue Bleibe darf maximal 250 Euro warm kosten. Ob Untermiete, Wohngemein­schaft oder Einzimmerw­ohnung: „Ich bin auch bereit, den Vermietern bei Aufgaben rund ums Haus zu helfen, um die Miete zu senken“, so der 29-Jährige. Ob Schneeschi­ppen, Rasenmähen oder andere Haushaltsd­ienste: Der Lehrling will sich gerne einbringen.

Die Wohnung sollte in Hohentenge­n oder Mengen gelegen sein. Da Hohentenge­n keinen Bahnanschl­uss und Berger keinen Führersche­in hat, ist das Rad das Fortbewegu­ngsmittel seiner Wahl. Sein Betrieb unterstütz­t ihn bei der Suche nach einer Wohnung, auch seine Mutter hat sich bereits bei Baugenosse­nschaften und Behörden erkundigt. Bislang ohne Erfolg.

Für Daniel Berger steht seine Lehre auf dem Spiel, sollte er keine Wohnung finden. „Es würde ihm das Herz brechen“, sagt seine Mutter.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Daniel Berger
FOTO: PRIVAT Daniel Berger

Newspapers in German

Newspapers from Germany