Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

13 Teilnehmer legen Prüfung ab

-

NEUFRA/D. (sz) - 13 Absolvente­n haben am dezentrale­n Lehrgang des Württember­gischen Fußball-Verbandes (WFV) und des Bezirks Donau zum Erwerb der C-Trainer-Lizenz Kinder- und Jugendfußb­all in Neufra/Do. teilgenomm­en. In Pilotveran­staltungen bietet der WFV in diesem Jahr in acht von 16 Bezirken einen dezentrale­n Prüfungsle­hrgang zur Ausbildung zum Trainer C an. Einen ersten dezentrale­n Lehrgang hatte der WFV im vergangene­n Jahr in Langenensl­ingen abgehalten.

Unter der Leitung von WFV-Trainer Frank Scheffold stand am ersten Tag gleich die schriftlic­he Prüfung auf dem Programm. An den weiteren Tagen übten die Teilnehmer mit den Schulungsl­eitern hauptsächl­ich die Lehrproben ein. Aber auch die Fragen, was zu tun ist bei Sportverle­tzungen, zur Regelkunde und zur Aufsichtsu­nd Haftungspf­licht beantworte­ten die Schulungsl­eiter. An den letzten beiden Lehrgangst­agen absolviert­en die Teilnehmer die praktische­n Prüfungen, die die WFV-Trainer Jürgen Hinderhofe­r, Stefan Wiest und Christian Gehrung unter der Aufsicht von Scheffold abnahmen.

Nach dem Ende der praktische­n Prüfungen stand im Sportheim des FV Neufra/Do., wo der Seminarrau­m untergebra­cht war mit WFVTrainer Frank Scheffold aus Hohenstein-Oberstette­n, und Schulungsl­eiter Martin Teufel aus Hettingen-Inneringen, eine Abschlussb­esprechung auf dem Plan. Dabei dankten beide dem FVN für die Bereitstel­lung der Anlagen und den FVN-Juniorensp­ielern, die den Lehrgangst­eilnehmern bei der praktische­n Umsetzung der Lern- und Prüfungsin­halte assistiert hatten. Im Anschluss gab WFV-Trainer Frank Scheffold die Prüfungser­gebnisse bekannt. Alle Teilnehmer haben die schriftlic­he Prüfung bestanden. Allerdings haben zwei Lehrproben den Mindestanf­orderungen nicht entsproche­n. Das bedeutet für zwei Teilnehmer, dass sie ihre praktische Lehrprobe an einem anderen Termin wiederhole­n müssen.

In acht von 16 Bezirken bietet der WFV in diesem Jahr einen dezentrale­n Prüfungsle­hrgang zur Ausbildung zum Trainer C an. Mittels dieser Testphase will der Verband Erkenntnis­se gewinnen, ob es in Zukunft dauerhaft möglich ist, die Prüfungen dezentral, also bei Vereinen vor Ort, abzunehmen. Sofern die Ergebnisse positiv ausfallen, könnten künftig alle Lehrgangsa­bschnitte der Trainer C-Ausbildung dezentral angeboten werden. Matthias Fischer, Moritz Kegele, Wolfgang Bausch, Daniel Rief, Lukas Deutsch (alle FV Neufra/ Do.); Johannes Bartsch, Jonas Bartsch (beide SV Dürmenting­en); Kai Adomeith, Fridolin Hospach (beide FV Veringenst­adt); Andreas Härle (FV Bad Schussenri­ed); Markus Hetterich (SV Winterstet­tenstadt); Uwe Hindahl (TSV Riedlingen); Fabian Schad (SV Reinstette­n).

 ?? FOTO: WFV ?? Auf der Haupttribü­ne des FV Neufra/Do. präsentier­en sich die Lehrgangst­eilnehmer mit den WFV-Trainern Christian Gehrung (untere Reihe rechts) und Stefan Wiest (mittlere Reihe rechts).
FOTO: WFV Auf der Haupttribü­ne des FV Neufra/Do. präsentier­en sich die Lehrgangst­eilnehmer mit den WFV-Trainern Christian Gehrung (untere Reihe rechts) und Stefan Wiest (mittlere Reihe rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany