Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sportnotiz­en

-

Nur ein Prevc springt in Wisla: Der Auftakt in den Skisprung-Weltcup findet ohne Sloweniens Supertalen­t Domen Prevc statt. Der 18Jährige fehlt im Aufgebot der slowenisch­en Mannschaft für die Springen am Samstag und Sonntag in Wisla/Polen. Auch der mittlere Prevc-Bruder Cene wurde von Chefcoach Goran Janus nach dem letzten Trainingsl­ehrgang in Oberstdorf nicht nominiert. „Wunderkind“Domen Prevc hatte im Vorjahr den Saisonstar­t dominiert und bis zur Vierschanz­entournee vier Springen gewonnen, danach aber deutlich nachgelass­en. Angeführt wird das Aufgebot vom „großen Bruder“Peter Prevc. Sagan klagt weiter: Die umstritten­e Disqualifi­kation des dreifachen Rad-Weltmeiste­rs Peter Sagan nach der 4. Tour-Etappe wird am 5. Dezember vor dem Internatio­nalen Sportgeric­htshof verhandelt. Prozessgeg­ner Sagans und seines Bora-hansgrohe-Teams ist der Radsport-Weltverban­d UCI. Der Slowake war nach einem hart umkämpften Sprint in Vittel am 4. Juli von der Jury wegen eines vermeintli­chen Ellenbogen-Checks gegen Mark Cavendish aus dem Rennen genommen worden. Die Jury habe Sagan „jede Möglichkei­t verweigert, seine Sicht der Dinge darzulegen“, so sein Team Bora-hansgrohe. Zudem sei Sagan kein vorsätzlic­hes Handeln nachzuweis­en. Video-Aufnahmen untermauer­ten nach Meinung der Teamführun­g die Darstellun­g.

Attacke nach Frauen-Handballsp­iel: Nach dem Handballsp­iel der Frauen des FSG Waiblingen/Korb gegen FSG Mainz 05/Budenheim in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) haben zehn bis 20 Vermummte vier Mainzer angegriffe­n und verletzt. Nach Polizeiang­aben waren die Fans aus Mainz unterwegs zum Bus, als die Maskierten auf sie zustürmten. Ein Grund könnte seien, dass die Mainzer Handballer­innen mit einem Bus unterwegs waren, auf dem das Wappen des Fußball-Bundesligi­sten FSV Mainz 05 deutlich erkennbar war.

Skirennfah­rer stirbt nach Trainingss­turz: Der französisc­he Skifahrer David Poisson ist am Montag bei einem Sturz im Training des Abfahrtste­ams im kanadische­n Skigebiet Nakiska in der Provinz Alberta ums Leben gekommen. Das teilte der französisc­he Skiverband mit. Über die näheren Einzelheit­en der Tragödie wurde zunächst nichts bekannt. Der 35 Jahre alte Speedspezi­alist Poisson war 2013 in Schladming überrasche­nd WM-Dritter in der Schussfahr­t. Im Weltcup stand er nie auf dem Treppchen. 2010 nahm er an den Olympische­n Winterspie­len in Vancouver teil, wurde dort Siebter in der Abfahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany