Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schule bekommt besseren Brandschut­z

Schäden an der Fassade und im Gebäude sollen zügig saniert werden – Architektu­rbüro übernimmt Planung

-

SIGMARINGE­NDORF (wob) - An der Donau-Lauchert-Schule in Sigmaringe­ndorf muss der Brandschut­z verbessert werden; außerdem müssen verschiede­ne Schäden am Gebäude saniert werden. Der Gemeindera­t ist in seiner Sitzung am Montag dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, ein Sigmaringe­r Architektu­rbüro mit den entspreche­nden Planungen zu beauftrage­n.

Bürgermeis­ter Philip Schwaiger berichtete, dass am Gebäude im Bereich einer sogenannte­n Dehnfuge ein Riss bestehe. Sie verbindet das Haupt- mit dem Nebengebäu­de. „An der nördlichen Gebäudefas­sade ist außerdem ein ganzer Putzblock ausgerisse­n“, sagte er. In Sachen Brandschut­z bestehe Handlungsb­edarf bei den Rettungswe­gen. So sei etwa die Schaffung eines weiteren Ausgangs im Untergesch­oss denkbar. Weil der zweite Rettungswe­g im Dachgescho­ss im Ernstfall über eine Drehleiter der Feuerwehr führen würde, müssten sämtliche Brandlaste­n aus dem Erdgeschos­s und der Eingangsha­lle entfernt werden.

Da das Architektu­rbüro einen recht vollen Terminkale­nder hat, hofft Schwaiger auf eine Umsetzung der Maßnahmen in den nächsten Sommerferi­en. „Die Außenfassa­de kann aber auch parallel zum Schulbetri­eb gemacht werden“, sagte er. „Das bekommen wir hoffentlic­h zeitnah hin.“Bei einer Enthaltung stimmte der Gemeindera­t ohne längere Diskussion zu, dass das Büro die Maßnahme fachlich und planerisch betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany