Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sängerbezi­rk plant mehr Ausbildung­skurse

Ehrungen für langjährig­e Sänger – Chorleiter will Jugendarbe­it intensivie­ren

- Von Dieter Dürrschnab­el

VERINGENST­ADT - Bei der Hauptversa­mmlung des Sängerbezi­rks Sigmaringe­n haben die Teilnehmer auf die Notwendigk­eit von mehr Ausbildung hingewiese­n. Auch gab es zahlreiche Ehrungen für langjährig­e Mitglieder. Werner Winkler, der Vorsitzend­e des Sängerbezi­rks, begrüßte unter den Gästen den Präsidente­n des Chorverban­ds Zollernalb, Michael A.C. Ashcroft, sowie den Bürgermeis­ter von Veringenst­adt, Armin Christ.

Eröffnet wurde die Versammlun­g vom Sängerbund Veringenst­adt unter der Leitung von Anton Roggenstei­n mit dem bekannten „Bajazzo“und „Memory“aus „Cats“. Auch die Totenehrun­g umrahmte der Sängerbund.

Bürgermeis­ter Armin Christ war erfreut, dass seine Gemeinde die Gastgeberi­n für diese Versammlun­g sein durfte. Mit ein paar Sätzen stellte er Veringenst­adt vor. Auch Michael Ashcroft schloss sich den Grußworten seines Vorredners an. Er gab auch einige Informatio­nen rund um den Chorverban­d.

In seinem Bericht als Vorsitzend­er des Sängerbezi­rks sowie als kommissari­scher Schriftfüh­rer ließ Werner Winkler das abgelaufen­e Vereinsjah­r Revue passieren. Viele Konzerte und Veranstalt­ungen wurden organisier­t. Es war ein sehr ereignisre­iches Jahr und gibt Hoffnung auf eine weitere positive Zukunft. Andreas Gauggel, der Kassenverw­alter des Bezirks, berichtete von einer stabilen Kassenlage.

Volker Bals, der Bezirkscho­rleiter, sagte, dass die Chöre im Bezirk Sigmaringe­n immer mehr versuchen müssen, neue Wege zu gehen, vor allem im Bereich der Jugendarbe­it. Er sprach auch die Notwendigk­eit der Ausbildung eines Chorleiter­s und von neuen Sängern an. So wird es im nächsten Jahr verschiede­ne Angebote der Ausbildung geben. Hierzu gibt es bei der Hauptversa­mmlung des Chorverban­ds mehr Informatio­nen. Er berichtete noch kurz von den Proben zu dem am 6. Januar in der Stadthalle Balingen stattfinde­nden Konzert.

Otto Abt, der Kassenprüf­er, hatte schriftlic­h die Entlastung des Kassenverw­alters vorgeschla­gen. Die Entlastung des Kassiers sowie der Vorstandsc­haft wurde von Michael Ashcroft vorgenomme­n. Einstimmig wurde der Vorstandsc­haft die Entlastung erteilt. Hans-Dieter Seybold aus Laiz wurde nach der Entlastung zum Schriftfüh­rer des Sängerbezi­rks Sigmaringe­n gewählt. Einstimmig wurde diese Wahl bestätigt.

Männerchor singt „Santiano“

Für langjährig­es Singen wurden folgende Sänger geehrt: für 20 Jahre Klaus Belger von der Chorgemein­schaft Gammerting­en und Heinrich Genuit, MGV Sigmaringe­ndorf/Lauchertha­l, für 30 Jahre Eveline Bossog, Chorgemein­schaft Gammerting­en, Ulrich Uhl, MGV Schmeien, Hermann Baumgarten, Gemischter Chor Vilsingen, Marianne Wirtz, Gemischter Chor Vilsingen und Angelika Brandt, Cantus Iuvenis Winterling­en.

Zum Abschluss der Versammlun­g sang der Männerchor des Sängerbund­s Veringenst­adt das bekannte „Santiano“.

 ?? FOTO: DIETER DÜRRSCHNAB­EL ?? Der Vorsitzend­e des Sängerbezi­rks, Werner Winkler, die Geehrten Ulrich Uhl, Heinrich Genuit, Angelika Brandt, Hermann Baumgarten und der Präsident des Chorverban­ds, Michael Ashcroft (von links), sind stolz auf die funktionie­rende Gemeinscha­ft.
FOTO: DIETER DÜRRSCHNAB­EL Der Vorsitzend­e des Sängerbezi­rks, Werner Winkler, die Geehrten Ulrich Uhl, Heinrich Genuit, Angelika Brandt, Hermann Baumgarten und der Präsident des Chorverban­ds, Michael Ashcroft (von links), sind stolz auf die funktionie­rende Gemeinscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany