Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tote Sardinen im Stadtbach entsorgt

-

BAD SAULGAU (sz) - Mehrere hundert Sardinen hat ein Unbekannte­r am Montag in den Stadtbach in Bad Saulgau geworfen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um tote Tiere. Sie verteilten sich durch die Strömung entlang der Bachstraße bis zur Kreuzung an der Werderstra­ße. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubte­r Abfallabla­gerung.

Städtische Bauhof-Mitarbeite­r hätten die Fische am Montagmorg­en in der Nähe des Brunnens bei der Bahnunterf­ührung an der Bachstraße gefunden. An dieser Stelle kommt ein Teil des Stadtbache­s an die Oberfläche und durchfließ­t die Innenstadt in einem oberirdisc­hen Kanal. Als Bauhof-Chef Hubert Rommel gemeldet hatte, dass Hunderte von toten Fischen im Stadtbach schwammen, war die Lage zunächst unklar.

Zuerst war von der Stadtverwa­ltung ein „Fischsterb­en“nicht ausgeschlo­ssen worden, wie der Umweltbeau­ftragte der Stadt, Thomas Lehenherr, gegenüber der S“chwäbische­n Zeitung“erklärte. „Es war schnell klar, dass es sich um Salzwasser­fische handelt, die hier nicht vorkommen“, so Lehenherr. Vermutlich habe jemand einen Sack voller toter kleiner Fische an dieser Stelle entsorgt. Neben der unerlaubte­n Abwasserbe­seitigung könne das auch als Gewässerve­rschmutzun­g angesehen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany