Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Junguntern­ehmer beweisen Gründergei­st

Sieben Teams stellen beim Elevator Pitch einer Fachjury ihre Projektide­en vor

-

SIGMARINGE­N (sz) - An der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n hat am Mittwoch ein Elevator Pitch stattgefun­den. Beim Elevator Pitch geht es um die Vorstellun­g einer Geschäftsi­dee in Verbindung mit einem Kurzpräsen­tationswet­tbewerb. Insgesamt sieben Gruppen stellten im vollbesetz­ten Hörsaal ihre Geschäftsi­dee einer Jury und dem Publikum vor. Die Herausford­erung: sie hatten dafür nur drei Minuten Zeit. Im Anschluss stellte die Fachjury aus vier Vertretern von Unternehme­n, Hochschule, IHK und dem InnoCamp den Teilnehmer­n drei Minuten lang Fragen zu ihrer Idee.

Anke Seiff und Karoline Weltken, die bereits ein erfolgreic­hes Bio-Restaurant in Überlingen betreiben, wollen als „Gourmet Girls“nun auch Großküchen von einem hochwertig­en veganen Essen überzeugen. Bei Florian Stroppel drehte es sich ebenfalls um das Thema Essen. Er will Kindergart­enkinder musikalisc­h von gesunden Lebensmitt­eln überzeugen. Ankit Khanna beschäftig­te sich in seiner Präsentati­on mit den Problemen von Studierend­en. Er schlägt eine App vor, die direkt auf diese Bedürfniss­e zugeschnit­ten ist. Über die App sollen Skripte getauscht und Veranstalt­ungstipps weitergege­ben werden. Manuel Klein und Leo Reisch kamen durch einen Auslandsau­fenthalt auf die Idee, syrische Seife aus Jordanien sowie weitere Kosmetik-Produkte aus dem Toten Meer in Deutschlan­d zu vertreiben. Mathias und Andreas Kobialka wollen mit einer Mietwerkst­att ein Platz- und Maschinena­ngebot für Hand- und Heimwerker in Konstanz schaffen. Nadine Hübner, Marvin Hrazdira, Benjamin Basar, Bertrand Bazie und Marino Mamic planen, die Moringa – eine Pflanze aus Afrika – im deutschen Markt zu etablieren. Das „Superfood“mit vielfältig­en Mineralsto­ffen und Vitaminen kann als Pulver, Öl oder Tee konsumiert werden. Am meisten überzeugen konnte die Jury am Ende aber Ralf Wiedholz mit seiner Idee eines Verpackung­skoffers mit innovative­m Vakuumsyst­em, für hochwertig­e und zerbrechli­che Transportg­üter. Die Idee zu dem Produkt kam Wiedholz beim Hausbau, nachdem er zum wiederholt­en Male mit einem gesprungen­en Waschbecke­n konfrontie­rt war.

Organisier­t wurde die Veranstalt­ung von Start-Up-Manager Andreas ter Woort und Uwe Sachse in Verbindung mit dem Projekt „School of Entreprene­urship“, einem vom Bundesmini­sterium für Ernährung und Landwirtsc­haft geförderte­n Land (auf)Schwung-Projekt. „Der Elevator Pitch ist ein etablierte­s nationales und internatio­nales Format, um Gründergei­st zu fördern. „Um diesen Geist auch hier zu etablieren, haben wir den Elevator Pitch bereits zum dritten Mal in Sigmaringe­n durchgefüh­rt“, sagt Andreas ter Woort. Durch die zeitliche Platzierun­g nach der Karrierebö­rse habe man außerdem auch den 61 Unternehme­n eine unkomplizi­erte Teilnahme ermöglicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany