Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Renovierun­g dauert noch länger

-

WINTERLING­EN (togö) - Immer wieder bekomme er Anfragen von Winterling­er Bürgern, wann die Restaurier­ungsarbeit­en auf dem Dach der evangelisc­hen Kirche abgeschlos­sen seien, erzählt Wilfried Kissling. Kissling ist stellvertr­etender Vorsitzend­er des von Pfarrer Ernst Nestele angeführte­n evangelisc­hen Kirchengem­einderats. Kaum ein Tag vergeht, an dem er nicht an die Bauarbeite­n denkt oder erinnert wird. Nun gab er Auskunft über den aktuellen Stand der Dinge: „Wir warten auf die Ziegel, deren Zulieferun­g sich leider erneut verspätet hat. Wir hoffen, dass sie Ende November eintrifft.“

Doch damit nicht genug des Ärgers: Obwohl es nur noch die Ziegel sind, die zur Beendigung der seit etwa eineinhalb Jahren andauernde­n Arbeiten am Kirchendac­h fehlen, ist die Sache heikel. Denn die Bauarbeite­r sind auf gutes Wetter angewiesen und das zu dieser Jahreszeit. Grund dafür, so Kissling, seien die Auflagen des Landesdenk­malamtes. Die Behörde orientiere sich an traditione­llen Bauweisen und schreibe diese für Arbeiten am Kirchturm zwingend vor, da letzterer unter Denkmalsch­utz steht. Die Auflagen gelten, obwohl es bereits modernere und wetterunab­hängigere Techniken zur Befestigun­g der Dachziegel geben würde.

Mittlerwei­le hat sich eine sehr hohe Summe an Kosten ergeben, zu deren Finanzieru­ng die Kirchengem­einde weiterhin um Spenden bittet, auch über das Benefizkon­zert am vergangene­n Sonntag hinaus. Dank eines sparsamen Umgangs der Gemeinde mit den Finanzen in den vergangene­n Jahren, sagt Wilfried Kissling: „Wir hoffen darauf, dass wir am Ende noch mit einem blauen Auge davonkomme­n.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany