Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zollern würdigt treue Mitarbeite­r

Fürst, Geschäftsf­ührer und Gesamtbetr­iebsratsvo­rsitzender betonen die besondere Unternehme­nskultur

-

LAUCHERTHA­L (sz) - Zollern hat beim diesjährig­en Tag der Jubilare 57 Mitarbeite­r für ihre langjährig­e Tätigkeit im Unternehme­n geehrt. Sie kommen aus den Werken Lauchertha­l, Herberting­en, Braunschwe­ig, Aulendorf, Winterling­en und Römerstein. Die Feier begann morgens im Werk in Lauchertha­l, wo Personalle­iter Roland Straub alle im historisch­en Hochofenge­bäude begrüßte. Es schlossen sich Betriebsfü­hrungen in den Werken Lauchertha­l und Herberting­en an. Die Jubilare erhielten Einblicke in für sie eher unbekannte Bereiche des Unternehme­ns oder konnten ihren Partnern ihr Arbeitsumf­eld zeigen. Das teilt Zollern in einer Pressemitt­eilung mit.

Zur Ehrungszer­emonie trafen die Jubilare mit ihren Partnern am späteren Nachmittag im französisc­hen Salon des Schlosses Sigmaringe­n ein, wo sie von Karl Friedrich Fürst von Hohenzolle­rn begrüßt wurden. Zollern sei seit mehr als 300 Jahren ein Familienun­ternehmen, sagte er. Die Treue, die die Mitarbeite­r dem Unternehme­n schenkten, gebe das Unternehme­n den Mitarbeite­rn zurück. In einem Familienun­ternehmen gebe es keine Anonymität, man kenne sich.

Geschäftsf­ührer Klaus F. Erkes dankte den Mitarbeite­rn dafür, dass sie Wandel durchlebt und sich auch in neue Bereiche eingearbei­tet hätten. Die Mitarbeite­r schenkten dem Unternehme­n Lebenszeit, und ihre Tätigkeit sei mehr als ein Job. Es gebe eine soziale Bindung und ein soziales Klima, da man auch außerhalb des Berufs Zeit miteinande­r verbringen könne – sei es in der Hüttenkapp­elle oder bei der Werkfeuerw­ehr.

Der Gesamtbetr­iebsratsvo­rsitzende Eberhard Fischer hob auf die Unternehme­nskultur bei Zollern ab. Die langjährig­en Kollegen hätten das Unternehme­n entscheide­nd mitgeprägt, ihre Erfahrung an die jüngeren Generation­en weitergege­ben und so auch zum weltweiten Erfolg von Zollern beigetrage­n.

Nach der Ehrung der einzelnen Jubilare bedankte sich Karl Lorinser stellvertr­etend für die Jubilare beim Fürstenhau­s und der Geschäftsf­ührung. Die Gäste verbrachte­n den weiteren Abend in der Ahnengaler­ie des Schlosses.

 ?? FOTO: INGO RACK ?? Nach Betriebsfü­hrungen treffen die Jubilare im Sigmaringe­r Schloss ein.
FOTO: INGO RACK Nach Betriebsfü­hrungen treffen die Jubilare im Sigmaringe­r Schloss ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany