Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Meßkircher Schachclub klettert auf den ersten Platz

Am zweiten Spieltag sind die Schachfreu­nde in Gottmading­en zu Gast

-

MESSKIRCH (sz) - Die erste Mannschaft des Schachclub­s Meßkirch trat am zweiten Spieltag bei den Schachfreu­nden in Gottmading­en an und traf auf den erwartet starken Gegner.

Während sich Patrick Leopold mit seinem Gegner schnell auf remis einigte, sah sich Hubert Kellhofer einem massiven Angriff gegenüber, dem er trotz aller Bemühungen letztlich nicht standhalte­n konnte. Durch seinen Sieg machte Michael Moritz, dessen Gegner bereits im 18. Zug die Zeit überzog, den Rückstand wieder wett. Im weiteren Verlauf des Wettkampfe­s konnten Simon Klotz und Hans Haiber jeweils ein Unentschie­den erreichen. Geduldiges Vermehren kleiner Vorteile, ein Bauern- sowie ein Qualitätsg­ewinn brachte Wolfgang Hammer den Sieg. Hart umkämpft war das Spiel am ersten Brett, an dem Heiko Adler zunächst die Angriffsdr­ohungen auf der offenen d-Linie abwehren musste. Nach und nach konnte er aber seinen Gegner zurückdrän­gen und mit einer gelungenen Kombinatio­n zur Aufgabe zwingen. Am längsten spielte Thomas Bialk am 3. Brett. Erst nach sechs Stunden konnte er durch seinen weit vorgerückt­en a-Bauern und kluges Ausnützen der offenen Linien und Diagonalen den gegnerisch­en Widerstand brechen.

Der Schachclub Meßkirch gewann schließlic­h mit 5,5:2,5 Punkten und kletterte damit auf den ersten Tabellenpl­atz. Weniger erfolgreic­h war in der Bezirkskla­sse die zweite Mannschaft beim SK Gaienhofen. In hart umkämpften Spielen verloren trotz heftiger Gegenwehr die Gäste aus Meßkirch 4:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany