Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kinder können wieder sägen und hämmern

Der neue Werkraum der Kindertage­sstätte St. Maria befindet sich in einem Bauwagen

-

MENGEN (sz) - Seit der Renovierun­g der Kindertage­sstätte St. Maria in Mengen mussten die Kinder auf ihren geliebten Werkraum verzichten. Eine Nutzung der Kellerräum­e, in dem der Werkraum bisher untergebra­cht war, war nicht mehr möglich. Dank der Hilfe von Eltern und Sponsoren kann nun in einem Bauwagen gesägt und gehämmert werden.

Unterstütz­t durch den Elternbeir­at hatte das Kindertage­sstättente­am nach einer Möglichkei­t, trotzdem einen Werkraum einzuricht­en, gesucht. Schnell wurde allen Beteiligte­n bewusst, dass dieser Raum erst geschaffen werden musste. Die Idee, einen Bauwagen zu einem Werkraum umzufunkti­onieren, begeistert­e dann alle gleicherma­ßen. So wurde die Idee in die Tat umgesetzt und ein Bauwagen erstanden.

Nach einer längeren Umbauphase und Renovierun­g konnten die Kinder „ihren“Bauwagen beziehen und jetzt wieder nach Herzenslus­t sägen, hämmern und werken. Ermöglicht wurde dies nur durch den unermüdlic­hen Einsatz des Elternbeir­ats und vieler helfender Hände und Sponsoren. Vor allem Elmar Hummler, Andreas Wedele, Rene Fuss und Bruno Baur leisteten tatkräftig viele Arbeitsstu­nden. Manfred Bäßler legte Strom in den Bauwagen und die Unternehme­n Bacher Stahl- und Metallbau, Holz Reitter, Zaunbau Guthknecht und das Malergesch­äft Gruber GmbH spendeten Materialie­n und liehen einen Kran aus. Bei Fragen war Hausmeiste­r Joachim Hierlemann stets zur Stelle und packte mit an.

Rita Hierlemann unterstütz­t die Kita im künstleris­chen und handwerkli­chen Bereich und bietet an einem Vor- oder Nachmittag in der Woche einen „Werkshop“im Bauwagen für alle Kinder an, die daran Interesse haben.

 ?? FOTO: ST. MARIA ?? Die Kinder der Kindertage­sstätte St. Maria lieben ihren neuen WerkraumBa­uwagen.
FOTO: ST. MARIA Die Kinder der Kindertage­sstätte St. Maria lieben ihren neuen WerkraumBa­uwagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany