Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jeder der 23 Bäume ist ein Unikat

Weihnachts­aktion des Handels- und Gewerbever­eins – Kinder und Jugendlich­e basteln

- Von Jennifer Kuhlmann

HOHENTENGE­N - Die Adventszei­t kann kommen. Hohentenge­n ist vorbereite­t. 23 von Kindern und Jugendlich­en gestaltete Weihnachts­bäume werden in den nächsten Tagen in der Gemeinde aufgestell­t und sollen vorweihnac­htliche Atmosphäre verbreiten. Die Idee stammt von Giovanni Melillo, dem Vorsitzend­en des Handels- und Gewerbever­eins (HGV) Hohentenge­n, und konnte dank der Beteiligun­g vieler Geschäftsl­eute und der Bildungsei­nrichtunge­n in der Gemeinde umgesetzt werden.

„Wir in der Göge verkaufen uns oft viel zu schlecht“, sagt Giovanni Melillo. „Wir müssen etwas auf die Beine stellen und damit auffallen.“Warum die Gemeinde nicht durch kreative Weihnachts­bäume attraktive­r machen, hat er die Mitglieder des HGV in einer Ausschusss­itzung gefragt und die Diskussion eröffnet. Herausgeko­mmen ist dabei eine ganz besonders kreative Weihnachts­aktion. 23 Gewerbetre­ibende aus der Göge haben sich bereit erklärt, als Sponsoren für von Kindern und Jugendlich­en gefertigte Weihnachts­bäume aufzutrete­n. Mindestens 100 Euro zahlen sie und erhalten im Gegenzug einen Baum, der in der Göge-Schule, der Sonnenluge­rschule, den Kindergärt­en St. Maria und St. Nikolaus oder dem Jugendhaus gestaltet wurde.

Aus Nichts etwas machen

„Wir haben den Einrichtun­gen nur eine Größenvorg­abe gemacht und dass möglichst Material verwendet werden soll, das sonst auf dem Müll landen würden“, sagt Melillo. Aus Nichts etwas entstehen lassen - die Idee hat auch Bürgermeis­ter Peter Rainer gut gefallen. Er hat sich gleich einen Baum für das Rathaus bestellt. „So lernen die Kinder und Jugendlich­en, dass sie etwas Wertvolles selbst erschaffen können und verschöner­n damit die Gemeinde“, sagt er. Wirtschaft­sförderer Alexander Leitz werde Fotos sämtlicher Bäume auf die Homepage der Gemeinde stellen.

Christa Müller, Schulleite­rin der Göge-Schule, musste bei RecyclingB­äumen gleich an Europalett­en denken. Im Elternbeir­at habe sich gleich jemand mit entspreche­nden Kontakten gefunden, ein Vater habe für jede der acht Grundschul­klassen einen Baum zusammenge­zimmert. „Im Kunstunter­richt hat sich dann jede Klasse etwas Schönes überlegt, um den Baum zu schmücken“, sagt sie.

Auch im Kindergart­en hat ein Vater mitgeholfe­n, dann konnten die Gruppen ihre Bäume gestalten. Liebevoll haben die Kinder etwa Ausstechfo­rmen für Weihnachts­plätzchen mit Moos und Filzsterne­n gefüllt und goldenem Draht umwickelt. Andere Kinder haben beim Waldtag selbst Äste und Stöcke für ihre Bäume gesammelt.

„Bei uns ist es dann etwas wilder geworden, weil die Kinder der Verlässlic­hen Grundschul­e wirklich das genommen haben, was sie aus der Werkstatt des Hausmeiste­rs und von den Resten des Aufzugeinb­aus mitnehmen durften“, sagt Stefanie Jumpertz. „An manchen Kindern haben wir da ganz neue und kreative Seiten kennen gelernt.“An der Sonnenluge­rschule haben die Jugendlich­en fast alles in Eigenregie geschafft. „Wir haben zum Beispiel auch einen Baum aus Alu, weil unser Bildungspa­rtner NMH den Schülern entspreche­nde Teile aus dem Abfall geholt hat“, sagt Thomas Hegele, stellvertr­etender Schulleite­r. Dabei hätten dann auch viele Mädchen die Angst vor der Bohrmaschi­ne überwunden und seien am Ende richtig stolz auf ihre Bäume gewesen.

„Bei einem Rundgang durch die Göge werden die Bäume aufmerksam­en Menschen sofort ins Auge fallen“, sagt Giovanni Melillo, der „seinen“Baum an der Kapelle aufstellen will. „Mal sehen, wer alle 23 Bäume auf Anhieb findet.“Eins steht schon fest: Im kommenden Jahr soll die Aktion fortgeführ­t werden, sodass immer mehr Bäume die Göge bereichern sollen.

 ?? FOTO: JENNIFER KUHLMANN ?? Gemeinsam mit der Göge-Schule, den Jugendlich­en aus dem Jugendraum, dem Kindergart­en und der Sonnenluge­rschule konnte der Handels- und Gewerbever­ein die Weihnachts­baum-Idee von Giovanni Melillo (4.v.l.) umsetzen. 23 Bäume stehen in der Adventszei­t in...
FOTO: JENNIFER KUHLMANN Gemeinsam mit der Göge-Schule, den Jugendlich­en aus dem Jugendraum, dem Kindergart­en und der Sonnenluge­rschule konnte der Handels- und Gewerbever­ein die Weihnachts­baum-Idee von Giovanni Melillo (4.v.l.) umsetzen. 23 Bäume stehen in der Adventszei­t in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany