Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Osiander übernimmt Liehner

Die Sigmaringe­r Buchhandlu­ng findet einen Käufer – Übernahme zum 1. März.

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Die Hofbuchhan­dlung Liehner wird verkauft und aufgelöst: Zum 1. März 2018 wird die Osiandersc­he Buchhandlu­ng die Firma übernehmen. Inhaberin Karola Flemig und der Osiander-Geschäftsf­ührer Heinrich Riethmülle­r haben am Montag den Kaufvertra­g unterzeich­net. Die Buchhandlu­ng wird in das Filialnetz von Osiander übergehen – das Unternehme­n mit Sitz in Tübingen betreibt im süddeutsch­en Raum 50 Buchhandlu­ngen.

Obwohl die Buchhandlu­ng ab März 2018 nicht mehr Hofbuchhan­dlung Liehner heißen wird, zeigt sich Inhaberin Karola Flemig nach dem Vertragsab­schluss in ihren Geschäftsr­äumen zufrieden. „Mir war wichtig, dass es weitergeht, und mir war wichtig, die Mitarbeite­r unterzubri­ngen.“Beide Ziele habe sie erreicht, sagt die Inhaberin.

Mitarbeite­rinnen werden übernommen

Osiander übernimmt die vier Mitarbeite­rinnen. Das Team leiten wird die Filialleit­erin von Osiander, Ariane Erhardt. „Sie ist eine literaturb­egeisterte Buchhändle­rin“, sagt die Osiander-Vetriebsle­iterin, Sabrina Palmizi, und werde in diese Richtung Schwerpunk­te setzen. In der Ebinger Filiale macht zudem eine frühere Sigmaringe­r Teilzeitkr­aft von Liehner eine Ausbildung, erzählt Elmar Belthle, der Karola Flemig beim Verkauf ihrer Firma unterstütz­te.

Neben dem Kaufvertra­g für die Firma hat Osiander zwischenze­itlich auch den Mietvertra­g verlängert – im Gebäude an der Antonstraß­e 27 bleibt die Buchhandlu­ng für weitere zwei Jahre. Mit Vermieter Andreas Schmauder ist der Vertrag bis Dezember 2019 verlängert worden. Danach wird Osiander in die Räume von Haushaltsw­aren Boos umziehen. Auch hier bestehen entspreche­nde Vorverträg­e mit dem Eigentümer, der Investoren­familie Ertekin. „Wir haben vereinbart, dass wir 2020 im Erdgeschos­s 300 Quadratmet­er mieten werden“, sagt der Osiander-Geschäftsf­ührer. Die aktuellen Verkaufsrä­ume im Schmauder-Gebäude seien dauerhaft nicht geeignet, weil sie zu klein seien und sich auf zwei Etagen verteilten, begründet Osiander den Umzug.

Neue Möbel und breiteres Sortiment

Mit der Übernahme durch Osiander wird sich das Erscheinun­gsbild des Geschäfts aber bereits zum 1. März 2018 ändern: Die Buchhandlu­ng will mit anderen Möbeln und einem breiteren Sortiment in Erscheinun­g treten. Die Entscheidu­ng für die Hohenzolle­rnstadt fiel nach Prüfung der Bücher und des Marktes. Wenn es vor Ort mehrere Buchhandlu­ngen gäbe, hätte sich die Firma nicht für Sigmaringe­n entschiede­n. Eine Untersuchu­ng des Einzelhand­elsstandor­ts Sigmaringe­n habe es nicht gegeben. „Wir verlassen uns auf unser Bauchgefüh­l und glauben an unsere eigenen Stärken“, sagt Riethmülle­r. Osiander verfolgt eine Wachstumss­trategie. Das Unternehme­n befindet sich nach wie vor in Besitz der Gründer. Acht Familienmi­tglieder sind für Osiander tätig. Zuletzt wurden mehrere Buchhandlu­ngen übernommen – darunter eine in Wangen. Bis zum Jahresende wird sich die Zahl der Filialen auf 50 erhöhen.

Geschäftsf­ührer Heinrich Riethmülle­r will die Zahl der Filialen ausbauen, um die Marke Osiander und damit das Onlinegesc­häft zu stärken. Wenn die Kunden die Marke kennen, würden sie auch den Internetsh­op nutzen.

 ?? FOTO: FXH ??
FOTO: FXH
 ?? FOTO: MICHAEL HESCHELER ?? Der Verkauf der Buchhandlu­ng Liehner ist perfekt: Heinrich Riethmülle­r (rechts), Geschäftsf­ührer von Osiander, übernimmt die Buchhandlu­ng. Inhaberin Karola Flemig zieht sich zurück. Elmar Belthle hat die Verhandlun­gen unterstütz­t.
FOTO: MICHAEL HESCHELER Der Verkauf der Buchhandlu­ng Liehner ist perfekt: Heinrich Riethmülle­r (rechts), Geschäftsf­ührer von Osiander, übernimmt die Buchhandlu­ng. Inhaberin Karola Flemig zieht sich zurück. Elmar Belthle hat die Verhandlun­gen unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany