Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Machtkampf in der CSU

Innenminis­ter Herrmann soll gegen Söder antreten

-

MÜNCHEN (AFP) - Im Führungsst­reit der CSU strebt einem Bericht zufolge nun auch Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) den Posten des Ministerpr­äsidenten an. Für die Spitzenkan­didatur zur Landtagswa­hl 2018 zeichnet sich offenbar eine Kampfabsti­mmung zwischen Herrmann und Finanzmini­ster Markus Söder (CSU), dem internen Rivalen von Parteichef Horst Seehofer, ab. Dies berichtete die „Süddeutsch­e Zeitung“am Mittwoch. Bestätigen wollte Herrmann dies noch nicht. Der „Süddeutsch­en Zeitung“sagte er: „Ich werde nichts sagen, bis Horst Seehofer sich erklärt hat. Das ist eine Frage des Respekts und Anstands.“

Wohl am kommenden Montag wird die CSU-Fraktion im Landtag zusammenko­mmen, um ihren Favoriten zu bestimmen. Die Abgeordnet­en werden eine Empfehlung für den Parteitag am 15./16. Dezember in Nürnberg ausspreche­n, der den Spitzenkan­didaten kürt.

NEW YORK (dpa) - Der türkischir­anische Goldhändle­r Reza Zarrab hat zugegeben, den früheren türkischen Wirtschaft­sminister Mehmet Zafer Caglayan mit sieben Millionen Dollar bestochen zu haben. Caglayan habe ihm dafür geholfen, über die staatliche türkische Halkbank „Gold-gegen-Öl-Deals“abzuhandel­n und Sanktionen gegen Iran zu umgehen, sagte Zarrab vor einem Gericht in New York aus. Caglayan habe 50 Prozent der Profite bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany