Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ponys, Imker und Gerlinde Kretschman­n werden erwartet

Auf dem Weihnachts­markt in der Schwabstra­ße ist am Samstag zwischen 9 und 18 Uhr allerhand geboten

-

SIGMARINGE­N (sz) - Vereine und Schulklass­en bieten am kommenden Samstag beim Sigmaringe­r Weihnachts­markt in der Schwabstra­ße von 9 bis 18 Uhr handgemach­te Dekoration­sartikel, Kerzen, Adventskrä­nze, Leckereien und Geschenke an

Dieses Jahr ist zum ersten Mal der Bezirksimk­ereiverein Herberting­en dabei. Honig verschiede­ner Sorten, Süßigkeite­n, Propolis sowie Kerzen und Teelichte aus Bienenwach­s werden mit selbstgetö­pferten Lichtschal­en angeboten. Auch dekorative Tonwaren wie Sterne und Herzen können erworben werden.

Neben Schulen und Vereinen sind auch Hilfsorgan­isationen dabei, die ihren Erlös für humanitäre Projekte verwenden.

Gegen 11 Uhr wird Uwe Harzmann von der Firma Optigrün aus Göggingen (Weltmarktf­ührer für Dachbegrün­ungen) einen symbolisch­en Scheck in Höhe von 7000 Euro dem Hilfsproje­kt Mariphil für das Projekt „Bäume für Bildung“überreiche­n. Dieses Projekt soll einen Beitrag zur Bindung von CO2 leisten. Die Philippine­n sind eines der am stärksten vom Klimawande­l betroffene­n Länder. Mariphil hat allein im Jahr 2017 über 10 000 Bäume für eine langfristi­ge Nutzung im Rahmen einer nachhaltig­en Waldwirtsc­haft gepflanzt und kann mit dieser Hilfe 2018 an bereits erreichte Erfolge anknüpfen. Die Schirmherr­in von Mariphil, Gerlinde Kretschman­n, hat ihre Unterstütz­ung zugesagt und wird vor Ort erwartet.

Die Narrenzunf­t Vetter Guser verkauft Gutscheine für den VetterGuse­r-Ball am 10. Februar 2018. „Erinnern Sie sich“, eine Reise durch die Jahrzehnte, lautet das Motto. Exklusiv gibt’s am Weihnachts­markt pro Gutschein gratis ein Buch „Freut Euch des Lebens“dazu. Weitere närrische Artikel wie Pins und Mäskle, die CD „Narri Narro 2“mit den Narrenmärs­chen der VSAN und ein Quiz „Wer kennt die Fasnet?“sind im Angebot.

Die Organisati­on Living Hope Care bietet eine ganzheitli­che Pflege, Fürsorge und Betreuung für Menschen in Nigeria an, die mit HIV leben und auch für Waisenkind­er und gefährdete Kinder. Außerdem wurde ein neues Projekt zur Bekämpfung von Tuberkulos­e gestartet. Um diese Arbeit zu unterstütz­en, arbeitet Gisela Jarrar seit Jahren mit und für die Organisati­on. Sie war schon fünfmal vor Ort und setzt sich dort hauptsächl­ich für ein Waisenhaus und ein Behinderte­nheim ein. Auf dem Weihnachts­markt ist sie schon viele Jahre sehr erfolgreic­h mit einer Tombola dabei. Der Erlös geht wie immer an ihre Waisenkind­er.

In der weihnachtl­ich beleuchtet­en Fußgängerz­one wird mit deftigen Speisen, süßen Leckereien und heißen Getränken an das leibliche Wohl gedacht. Seit vielen Jahren verkauft Gisela Schütterle am Vier-Jahreszeit­en-Brunnen leckeres Weihnachts­gebäck zugunsten der Katzenhilf­e Sigmaringe­n. Ein Höhepunkt für die kleinen Besucher stellt das Ponyreiten in der Adlergasse dar.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Schulen bessern mit den Einnahmen des Weihnachts­markts ihre Klassenkas­sen auf.
FOTO: PRIVAT Die Schulen bessern mit den Einnahmen des Weihnachts­markts ihre Klassenkas­sen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany