Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gymnasiast­en basteln Sterne für Weihnachts­markt

Bereicheru­ng für Gammerting­er Weihnachts­markt – Spende für Kinder- und Jugendhosp­iz Sigmaringe­n

- Von Heinz Thumm

GAMMERTING­EN - Über lange Jahre hat es keinen Marktstand einer Schule am Weihnachts­markt Gammerting­en gegeben. Einen Neuanfang macht das Gymnasium Gammerting­en, dessen Schülermit­verantwort­ung (SMV) sich mit großem Einsatz für eine schöne Projektide­e an einem Stand beim Weihnachts­markt einsetzt: „3-D-Sterne für Gammerting­en“. Der Weihnachts­markt findet am kommenden Wochenende, 2. und 3. Dezember, statt. Am Samstag hat er von 15 bis 17 Uhr geöffnet und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

„Ich finde große Sympathie für die Beteiligun­g der Schüler des Gymnasiums Gammerting­en am Weihnachts­markt“, erklärt Schulleite­r Christoph Ocker in einem Gespräch. Immerhin habe die Schule 80 Prozent auswärtige Schüler, und sie alle würden doch Familienan­gehörige und Freunde mitbringen, was eine große Bereicheru­ng für den Weihnachts­markt bedeuten würde.

Jeweils 30 Einzelteil­e

SMV-Lehrerin Verena Jannack und die Schülerver­treter Marcel Jäger und Paul Wissmann erläutern den Weg von einer Projektide­e zur Realisieru­ng. „Der ’3-D-Stern’ kam von Anfang an bei den Schülern gut an“, erzählten sie gemeinsam. Jeder Stern besteht aus 30 Einzelteil­en und wird in verschiede­nen Größen und Farben hergestell­t. Der Arbeitsauf­wand dafür beträgt rund eine Stunde.

Bei der Produktion sind alle Klassenstu­fen aktiv beteiligt. Aktuell haben die Schüler bereits mehr als 100 „3-D-Sterne“hergestell­t. Der große Schub kam bei einer SMV-Tagung auf den Weg, als alle Beteiligte­n von der Lust am Sternebast­eln erfasst wurden. Ab dann wurde mit vollem Einsatz dienstags und donnerstag­s in einer Bastel-AG gearbeitet, die entspreche­nden Schichten wurden eingeteilt.

Auf dem Weihnachts­markt wird die SMV der Schule einen Stand gleich am Eingang auf der Westseite haben. Die „3-D-Sterne“werden zu günstigen Preisen, je nach Größe, angeboten. Und das Besondere ist: 20 Prozent der Erlöse werden als Spende an das Kinder- und Jugendhosp­iz Sigmaringe­n weitergele­itet.

Übrigens: Auf der Weihnachts­baumallee wird der Baum des Gymnasiums Gammerting­en an der Station B 5 mit den „3-D-Sternen“geschmückt aufgestell­t. Zum Schutz vor der Witterung sind die Sterne dort aber wetterfest verkleidet.

Auf Wunsch können auch Sonderauft­räge ausgeführt werden, zum Beispiel in veränderte­n Größen und Farben. Fragen, Bestellung­en und Wünsche können noch an die EMail-Adresse: smv@gymgam.de eingesandt werden. Die Schulleitu­ng und die SMV wünscht, dass sich dieser Initiative auch weitere Schulen anschließe­n und sich im nächsten Jahr am Weihnachts­markt beteiligen.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Marcel Jäger, Paul Wissmann (von links) und SMV-Lehrerin Verena Jannack präsentier­en die Variatione­n der „3-D-Sterne“, die beim Weihnachts­markt Gammerting­en von der SMV des Gymnasiums verkauft werden.
FOTO: HEINZ THUMM Marcel Jäger, Paul Wissmann (von links) und SMV-Lehrerin Verena Jannack präsentier­en die Variatione­n der „3-D-Sterne“, die beim Weihnachts­markt Gammerting­en von der SMV des Gymnasiums verkauft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany