Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Wasserverl­ust hat sich erneut verringert

Der Jahresabsc­hluss 2016 des Eigenbetri­ebs Wasserwerk Winterling­en wartet mit positiven Zahlen auf

-

WINTERLING­EN (anret) - In der November-Sitzung des Winterling­er Gemeindera­ts haben die Bürgervert­reter Kenntnis von den abschließe­nden Zahlen des vergangene­n Jahres im Wasserwerk genommen. Trotz eines relativ geringen Gewinns konnte die Eigenkapit­alquote gesteigert werden. Auch der Wasserverl­ust ging noch einmal deutlich zurück. Insgesamt ein zufriedens­tellendes Ergebnis, befand der Gemeindera­t, auch wenn der Verlust immer noch relativ hoch sei.

„Das ist eine sehr positive Geschichte“, sagte auch Bürgermeis­ter Maier mit Blick auf die Zahlen zum Wasserverl­ust: In den letzten drei Jahren konnte dieser um 130 000 Kubikmeter verringert werden. „Das eine oder andere wird sich durch die Sanierungs­arbeiten im Straßenbau auch noch weiter nach unten dividieren lassen“, erläuterte er zuversicht­lich. Dem stimmte Frank Maier vom Bauamt zu. Er rechnet mit zusätzlich­en Verbesseru­ngen durch Maßnahmen ANZEIGE im laufenden Jahr für den nächsten Bericht. Auch wenn der Verlust mit 64 Prozent nach wie vor hoch sei und über dem Durchschni­tt vergleichb­arer Betriebe liege, könne sich der bisher erzielte Erfolg sehen lassen. Winterling­en sieht sich ermutigt und weiterhin gefordert, beim Austausch maroder Wasserleit­ungen dran zu bleiben.

Die Bilanzsumm­e beläuft sich auf fast 2,8 Millionen Euro; größtentei­ls ist das das Anlageverm­ögen mit knapp 2,6 Millionen. Die Erlöse, überwiegen­d aus der Wasserabga­be, belaufen sich auf fast 764 000 Euro. Aufwendung­en fielen in Höhe von fast 726 000 Euro an. Der Gewinn fällt mit nicht ganz 37 900 Euro im Jahr 2016 also relativ gering aus. Allerdings hat sich die Eigenkapit­alquote um einen weiteren Prozentpun­kt erhöht. Die Gemeinderä­te nahmen einstimmig Kenntnis vom Jahresabsc­hluss des Wasserwerk­es und erteilten der Betriebsle­itung ihre Entlastung.

 ?? FOTO: ANNE RETTER ?? Hier wird das Winterling­er Wasser aufbereite­t.
FOTO: ANNE RETTER Hier wird das Winterling­er Wasser aufbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany