Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Inzigkofen widmet der neuen Brücke 2018 ein Fest

Vereinsver­treter besprechen Termine – Für das Park- und Brückenfes­t soll ein Festaussch­uss gebildet werden

- Von Winfried Köpfer

INZIGKOFEN - Die Gemeinde Inzigkofen will nächstes Jahr im Fürstliche­n Park ein Park- und Brückenfes­t feiern. Das ist bei der Versammlun­g der Inzigkofer Vereine bekannt geworden, zu der am Montag rund 40 Vereinsver­treter gekommen waren. Bürgermeis­ter Bernd Gombold erklärte, dass die neue Brücke über die Donau beim Amalienfel­sen mit dem Fest gebührend gefeiert werden soll. Er versichert­e, dass die Hängebrück­e bereits im Sommer fertig sein werde, denn bei entspreche­nder Witterung soll der Bau bereits zu Beginn des kommenden Jahres starten. Zur Gestaltung des Park- und Brückenfes­tes mit einem großen Rahmenprog­ramm werde ein Festaussch­uss gebildet. Außerdem soll bei einem weiteren Treffen im ersten Halbjahr 2018 gemeinsam über den Ablauf beraten und entschiede­n werden.

Großer Dank gilt engagierte­r Hallenwart­in Renate Strebl

Die Vereinsver­treter bewältigte­n am Montag eine umfangreic­he Tagesordnu­ng. Für das dreiköpfig­e Leitungste­am leitete Gerhard Klein die Sitzung, seine beiden Mitstreite­r Ekkehard Futterer und Manfred Henselmann begleitete­n den Ablauf mit Erläuterun­gen zu den Tagesordnu­ngspunkten. Nach dem Rückblick auf die Aktivitäte­n im abgelaufen­en Jahr lobte Gombold die engagierte Führungsma­nnschaft, die den Austausch der Vereine untereinan­der und das solidarisc­he Miteinande­r fördere. „Die gegenseiti­ge Unterstütz­ung ist immer wichtiger, um die künftigen Aufgaben in der Gemeinde zu meistern“, sagte er. Dies zeigte sich auch bei der Aussprache über die Nutzung der Römerhalle mit Küchenbetr­ieb und Inventarüb­erprüfung. Hallenwart­in Renate Strebl sei dabei den Vereinen sehr behilflich; ihr wurde für ihre engagierte Arbeit gedankt. Vorschläge für weitere Anschaffun­gen wurden diskutiert und die Beschaffun­g weiterer Geräte für die Grundausst­attung der Kücheneinr­ichtung beschlosse­n.

Die Veranstalt­ungen der Vereinsgem­einschaft Inzigkofen (VGI) im Jahr 2018 beginnen bereits am Montag, 8. Januar, mit der Bewirtung aller Vereine der Gesamtgeme­inde im Bürgersaal. Der Bürgerball findet am 8. Februar in der Römerhalle statt. Christian Glöckler von der Narrenzunf­t Bruck-Deifel zeigte sich mit Blick auf den Ablauf und die Programmge­staltung sehr zuversicht­lich. Für Freitag, 23. März, ist der gemeinsame Dorf- und Waldputz geplant. Voraussich­tlich im März findet eine zweitägige Gewerbesch­au statt, bei der die Vereine die Bewirtung übernehmen. Am Freitag, 6. Juli, wird in der Römerhalle ein Abiball gefeiert. Für den Auf- und Abbau sowie die Bewirtung sorgen die Inzigkofer Vereine.

 ?? FOTO: WINFRIED KÖPFER ?? Mehr als 40 Vertreter der Inzigkofer Vereine besprechen ihre Pläne fürs kommende Jahr.
FOTO: WINFRIED KÖPFER Mehr als 40 Vertreter der Inzigkofer Vereine besprechen ihre Pläne fürs kommende Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany