Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Land plant ab 2018 Wände gegen Gaffer

-

RAVENSBURG (jfa) - Baden-Württember­g plant, ab 2018 auf einigen Autobahnen nach Unfällen Schutzwänd­e gegen Gaffer einzusetze­n. Wie eine Sprecherin des Verkehrsmi­nisteriums der „Schwäbisch­en Zeitung“sagte, nehme man in Kürze die erforderli­chen Abstimmung­en mit den Einsatzkrä­ften vor und plane dann eine öffentlich­e Ausschreib­ung. Eine favorisier­te Variante habe man nicht. Noch im August hatte das Innenminis­terium Sichtschut­zzäunen eine Absage erteilt.

STUTTGART (kab) - Bei seinem Gewerkscha­ftstag am Dienstag in Ludwigsbur­g hat der Beamtenbun­d

Kai Rosenberge­r zu seinem neuen Landesvors­itzenden und damit zum Nachfolger von Volker Stich gewählt. Einer seiner zentralen Forderunge­n zum Einstand hat Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) allerdings eine Absage erteilt.

Rosenberge­r hatte gefordert, die von Grün-Rot eingeführt­e Kürzung der Beihilfe für Beamte zurückzune­hmen. Für Beamte, die ab 2013 eingestell­t wurden, schlage dies wegen höherer Krankenkas­senbeiträg­e stark zu Buche. Eine junge Familie mit zwei Kindern habe eine monatliche Einbuße von bis zu

200 Euro. Die Beihilfe wieder anzuheben führe laut Rosenberge­r zur Steigerung der Attraktivi­tät des öffentlich­en Diensts. Der Deutschen PresseAgen­tur hatte Rosenberge­r gesagt, dass dem badenwürtt­embergisch­en Fiskus wegen der Personalkn­appheit in der Steuerverw­altung jährlich rund

350 Millionen Euro verloren gingen. Das Finanzmini­sterium wies dies zurück. Ministerpr­äsident Kretschman­n verwies am Dienstag in Stuttgart darauf, dass Grün-Schwarz bereits die abgesenkte Eingangsbe­soldung zum Januar rückgängig gemacht habe. „Dass wir die Beihilfeor­dnung ändern, ist nicht vorgesehen.“

 ?? FOTO: DPA ?? Kai Rosenberge­r
FOTO: DPA Kai Rosenberge­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany