Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Haben uns vor 15 Jahren das letzte Mal gesehen“

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Rumäniens Ex-König Michael I. ist am Dienstag im schweizeri­schen Aubonne gestorben. Der 96-Jährige stammt aus dem Hause Hohenzolle­rn Sigmaringe­n. Michael Hescheler hat mit Karl Friedrich Fürst von Hohenzolle­rn über das verwandtsc­haftliche Verhältnis gesprochen.

Wie intensiv ist Ihre Beziehung zum rumänische­n Ex-König gewesen?

Der Kontakt war nicht mehr besonders intensiv. Michael I. besuchte vor etwa 15 Jahren meinen Vater in Sigmaringe­n, damals haben wir uns das letzte Mal gesehen. Eine seiner Töchter treffe ich jedoch ab und zu bei gesellscha­ftlichen Anlässen.

Warum wurde ein Hohenzolle­r König von Rumänien?

Auf Empfehlung von Napoléon III. wurde Karl von Hohenzolle­rn, der Bruder von Fürst Leopold, 1866 zum Fürsten von Rumänien gewählt. Als Rumänien die Unabhängig­keit vom Osmanische­n Reich erreicht hatte, wurde Karl 1881 zum König von Rumänien ernannt.

Ist der gestern verstorben­e Michael I. ein direkter Nachfahre von König Karl?

Nein, da seine einzige Tochter im Kindesalte­r starb, wurde sein Neffe Ferdinand König von Rumänien. Ferdinand war der Sohn von Fürst Leopold. Der jetzt verstorben­e Michael war wiederum der Sohn von Ferdinands Nachkomme Karl. Bereits im Alter von sechs Jahren wurde Michael König von Rumänien und nach dem Ende des Zweiten Weltkriege­s von den Kommuniste­n abgesetzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany