Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Weihnachts­zauber“will den Alltag unterbrech­en

Frank Boos verleiht den Chören Mut und Strahlkraf­t – Sänger zeigen sich mal sanft und mal euphorisch

-

KRAUCHENWI­ES (armö) - Der Chor Intakt aus Göggingen, der Chor Akzente aus Mengen und der Kirchencho­r Langenensl­ingen haben in der voll besetzten St.-Laurentius-Kirche in Krauchenwi­es ein gemeinsame­s Konzert gegeben, das unter dem Motto „Weihnachts­zauber“stand und ein „Best of“ihrer bisherigen Weihnachts­konzerte werden sollte. Unter hymnenhaft­en Klängen aus Lautsprech­ern schritten die rund 100 Sänger ganz in Schwarz zu ihren Plätzen.

Andrea Stecher, Chorleiter­in von Intakt, überbracht­e die traurige Nachricht, dass die langjährig­e Chorleiter­in und Gründerin des „Jungen Chors“, Angelika Arzt, verstorben sei. Intakt wolle ihr das heutige Konzert widmen. Pfarrer Markus Moser freute sich über die vielen Besucher „mit wunderbare­n Stimmen, die uns beschenken“. Auch er erinnerte an Angelika Arzt. „Wir werden sie nicht vergessen“, sagte er. Einem stimmungsv­ollen Adventslie­der-Medley folgte dann das großartige „Ave Maria“von Schubert. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der so zusammenge­stellte Gesamtchor über ein feinfühlig­es Ganzes verfügt und mehr ist als die Summe seiner Sänger. Das volkstümli­ch anmutende „Advent is a Leuchtn“berührte die Besucher. Unter anderem beim anschließe­nden „Transeamus usque Bethlehem“ergänzten Querflöte und Geige das Keyboardsp­iel von Frank Boos.

„Die kleine Bergkirche“wurde von den Zuhörern wie ein Geschenk aufgenomme­n, wobei das Strahlen der Sängerinne­n starke Gefühle ausdrückte. „Let it snow“und „White Christmas“wurden mit großer Leichtigke­it präsentier­t. Fingerschn­ipsen und Mitsingen war erlaubt. Mit „Weit, weit weg“sangen sich die Mitglieder der drei Chöre endgültig in die Herzen der Zuhörer. Bei „Jingle Bells“bildeten die klatschend­en Gäste und bunten Spotlights mit rhythmisch­em Flackern eine Allianz, was der Kirche etwas Lebendiges verlieh.

 ?? FOTO: ARNO MÖHL ?? Die drei Chöre singen sich beim Gemeinscha­ftskonzert in die Herzen der Zuhörer.
FOTO: ARNO MÖHL Die drei Chöre singen sich beim Gemeinscha­ftskonzert in die Herzen der Zuhörer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany