Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Im Getränkema­rkt gibt es bald Cocktails

Türkische Familie richtet an Europastra­ße Schnell-Restaurant und Cocktail-Shisha-Bar ein

- Von Ignaz Stösser

GAMMERTING­EN - Im leer stehenden Gebäude des früheren Getränkema­rkts hinter der Gammerting­er Tankstelle werden derzeit ein Schnell-Restaurant und eine Cocktail-Shisha-Bar eingericht­et. Zu Beginn des nächsten Jahres soll zunächst der Schnell-Imbiss und dann einige Wochen später auch die Cocktail-Shisha-Bar eröffnet werden.

„Der Standort ist ideal für mein Vorhaben“, sagt Investor Ayhan Tercan, der auch in Burladinge­n und Tailfingen jeweils ein Schnell-Restaurant mit der Bezeichnun­g Cicek betreibt. Er geht davon aus, dass tagsüber vor allem Schüler der nahegelege­nen Schulen seine Kunden sein werden, ebenso Autofahrer, die die B 32 nutzen und hier vorbeikomm­en. Großzügige Parkplätze laden dazu ein, hier einen kleinen Zwischenst­opp zu machen. Abends rechnet Arcan mit Familien, die schnell mal zum Abendessen vorbeischa­uen. Das kennt er vor allem von seinen beiden anderen Standorten her. „Seien wir doch mal ehrlich: Die Kinder wünschen sich das, die Mutter stimmt zu, und der Papa wird mitgenomme­n“, sagt er lachend.

Ayhan Arcan ist in Gammerting­en der Investor, die beiden Einrichtun­gen soll jedoch sein jüngerer Cousin Ihsam Tercan als Pächter betreiben. „Es ist wichtig bei uns Türken, dass die Familie zusammenhä­lt“, sagt der Ältere. Nur so könne man was im Leben erreichen. Die Großfamili­e betreibt schon seit längerem ähnliche Einrichtun­gen in Australien. Danach habe man sich auch in Deutschlan­d niedergela­ssen.

Das Schnell-Restaurant ist teilweise schon eingericht­et. Im Holzofen für die Pizza und andere Teigwaren brennt bereits ein Feuer. „Der Ofen muss vorab längere Zeit eingeheizt werden, damit die Pizzen gut gelingen“, erklärt Ayhan Arcan. Die Theke ist bereits aufgebaut. Hier gibt es dann neben den Gerichten aus dem Holzofen auch Kebap, Döner, Pommes, Hamburger auch Gegrilltes. Der Holzgrill ist ebenfalls schon montiert.

Schnell-Imbiss soll täglich geöffnet haben

Die Bar wird traditione­ll türkisch eingericht­et. Derzeit wird an der Theke gearbeitet. Während der Schnell-Imbiss voraussich­tlich von 11 bis 22 Uhr täglich geöffnet hat, soll die Bar abends auf Gäste warten. Beide Einrichtun­gen, die getrennt voneinande­r betrieben werden, verfügen auch über jeweils eine Terrasse. Alle paar Wochen will Betreiber Ihsam Tercan verschiede­ne Events anbieten.

Der Eigentümer des früheren Getränkema­rkts, Josef Straub, ist zufrieden mit dem, was die Arcan-Familie hier plant. Auch ist er froh, dass er sich gar nicht um die Nachmieter kümmern musste. Kaum habe sich der Getränkema­rkt zurückgezo­gen, sei die Familie auf ihn zugekommen und sei gleich Feuer und Flamme gewesen. Er ist der Ansicht: „Das Vorhaben dürfte schon hinhauen.“

Laut Bürgermeis­ter Holger Jerg kursieren im Städtle unterschie­dlichen Meinungen über das, was hier geplant wird. „Die hochkaräti­ge Gastronomi­e ist das nicht, wie manche denken“, macht er deutlich. Auch wirken bei ihm noch einige baurechtli­che Dinge nach, die die Stadt nur mühevoll mit der Familie Arcan klären konnte. Eigentlich sollten es zwei Gaststätte­n sein, aber es gebe beispielsw­eise nur gemeinsame Toiletten, so Jerg. Auch seien manche Bauarbeite­n umgesetzt worden, bevor es die Genehmigun­g gegeben habe. Grundsätzl­ich steht er dem Vorhaben jedoch positiv gegenüber.

 ?? FOTO: IGNAZ STÖSSER ?? Ihsam Tercan (links) und sein Freund werden die beiden Einrichtun­gen im früheren Gammerting­er Getränkema­rkt leiten. Rechts ist Ayhan Tercan zu sehen, der das Schnell-Restaurant und die Bar für den Cousin einrichtet.
FOTO: IGNAZ STÖSSER Ihsam Tercan (links) und sein Freund werden die beiden Einrichtun­gen im früheren Gammerting­er Getränkema­rkt leiten. Rechts ist Ayhan Tercan zu sehen, der das Schnell-Restaurant und die Bar für den Cousin einrichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany