Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

TSV unterstütz­t Familie eines verstorben­en Schiedsric­hters

Nach erfolgreic­hem Benefizlau­f überreicht der Turn- und Sportverei­n Hettingen einen Scheck

-

HETTINGEN (gl) - Der Turn- und Sportverei­n Hettingen hat an Petra Klotz und ihre Söhne einen Betrag von 3850 Euro überreicht. Das Geld wurde beim Benefizlau­f gespendet, den der TSV organisier­t hat. Insgesamt 19 Sponsoren konnte der Verein für die gute Sache gewinnen.

Der Familienva­ter Martin Klotz aus Rulfingen war selbst sportlich als Schiedsric­hter und Fußballer aktiv und starb im Februar 2016 nach kurzer Krankheit.

Seine Frau erfuhr nach seinem Tod viel Hilfe, vor allem aus dem eigenen Dorf. Als ihr vom TSV Hettingen angetragen wurde, dass der zweite Benefizlau­f des Vereins ihr und den Söhnen zugute kommen sollte, zögerte sie zunächst: „Aber dann entschloss ich mich, den Betrag direkt den Söhnen auf das Konto zu geben.“

Der ältere Jannis ist gerade sieben Jahre alt geworden und marschiert­e selbst in Hettingen als einer von 104 Läufern mit. Sieben Kilometer erlief er: „Das war ganz schön anstrengen­d.“Trotzdem war er zusätzlich noch als Streckenlä­ufer aktiv. Mit seinem Bruder Lenni, der an Weihnachte­n fünf wird, erinnert er sich noch gut an die Aktion. Es sei nicht nur das Geld, so ihre Mutter, sondern auch die Zuwendung und das Mitfühlen, wenn man „auf einmal den Boden unter den Füßen“verliere, die helfen würden.

Der TSV möchte das Format Benefizlau­f etablieren. Die Familie, die im nächsten Jahr bedacht werden soll, ist bereits gefunden. Auch wenn die Suche von Sponsoren sehr arbeitsint­ensiv ist, sieht der Verein den Lauf als vollen Erfolg. In der Kombinatio­n von sportliche­m Ereignis und sozialem Engagement, so Volker Steinhart, könne man zudem alle Altersgrup­pen aktivieren und den Verein überregion­al öffnen.

 ?? FOTO: GL ?? Die drei Vorstände Hans Wessner, Volker Steinhart und Holger Ott (von links) übergeben den Scheck an Petra Klotz und ihre Söhne.
FOTO: GL Die drei Vorstände Hans Wessner, Volker Steinhart und Holger Ott (von links) übergeben den Scheck an Petra Klotz und ihre Söhne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany