Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Möbelhaus Hauber glaubt an die Innenstadt

Neugestalt­ete Fassade soll Kunden anlocken

-

MESSKIRCH (fxh) - Das Einrichtun­gshaus Hauber in Meßkirch hat seine Fassade als Reaktion auf die Eröffnung des Fachmarktz­entrums umgestalte­t: Auswärtige Kunden sollen durch die neu gestaltete Fassade in die Innenstadt gelockt werden. Dabei geht es der Familie Hauber nicht nur um das eigene Geschäft, sondern um die Innenstadt als Ganzes. „Die Leute müssen einfach auf einen aufmerksam werden und die Auswärtige­n müssen wir in die Innenstadt reinziehen“, sagt Sieglinde Hauber. Da Haubers Geschäftsh­aus direkt am Stachus liegt, hat die Firma die Hoffnung, dass sie möglichst viele Kunden ansprechen kann, die das vor knapp zwei Wochen eröffnete Fachmarktz­entrum zum Ziel haben.

Sieglinde Hauber und ihr Mann Franz planen die Zukunft ihres Einrichtun­gshauses, obwohl andere in ihrem Alter an den Ruhestand denken: Angesproch­en auf ihr Alter und die Frage nach der Zukunft ihres Geschäfts, sagt die Chefin: „Das hat mit dem Alter nichts zu tun. Wir haben Freude am Beruf und Erfolg.“Mit Bernhard Korves scheidet ein Mitarbeite­r, der dem Betrieb 34 Jahre angehörte, zum Ende des Jahres aus. Deshalb wurden zwei neue Mitarbeite­r in Vollzeit angestellt. Somit beschäftig­en Franz und Sieglinde Hauber insgesamt sieben Angestellt­e. Das Personal besitze die Fähigkeit, das Einrichtun­gshaus selbst einmal weiterführ­en zu können, wenn die Inhaber das eines Tages nicht mehr können und es keine andere Lösung geben sollte.

Dach, Decken und Böden sind neu

Auch ins Bauliche wurde investiert: Neben der Erneuerung der Fassade investiert­e die Familie in die Umgestaltu­ng des an der Grabenbach­straße gelegenen Geschäftsh­auses: Das Dach, die Böden und die Decken wurden erneuert.

Für das Gebäude in der Hauptstraß­e 12 sucht Hauber weiter nach einem Käufer. Das Gebäude in der Hauptstraß­e 11, in dem das Küchenstud­io untergebra­cht ist, soll dagegen im Besitz der Familie bleiben. Ursprüngli­ch wurden für beide Gebäude Käufer gesucht und es schien eine Lösung gefunden zu sein, doch das Immobilien­geschäft kam aus finanziell­en Gründen nicht zustande.

Die Firmengesc­hichte begann in der Hauptstraß­e 12. Dort übernahm Josef Hauber, Vater des Inhabers Franz Hauber, im Jahr 1924 ein 1875 dort gegründete­s Sattler- und Tapezierge­schäft. Stück für Stück bauten die Haubers ihr Geschäft aus. Im Ortsteil Heudorf betreibt Haubers Sohn ein Möbelgesch­äft und das Meßkircher Einrichtun­gshaus organisier­t dort den Lagerbetri­eb.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sieglinde (links) und Franz Hauber (Zweiter von rechts) stellen ihr Mitarbeite­rteam neu auf.
FOTO: PRIVAT Sieglinde (links) und Franz Hauber (Zweiter von rechts) stellen ihr Mitarbeite­rteam neu auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany