Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auf der Ruine gibt es wieder einen Weihnachts­markt

Termin ist am kommenden Wochenende

-

HORNSTEIN (sz) - Zum bereits zwölften Mal findet am kommenden Wochenende der Weihnachts­markt auf der Ruine Hornstein statt: Am Samstag, 9. Dezember, ist der Markt von 15 bis 21 Uhr, am Sonntag, 10. Dezember, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Vorbereitu­ngen laufen laut einer Pressemitt­eilung bereits auf Hochtouren. Fleißige Hände fertigen liebevoll Girlanden aus Tannenreis­ig an, die dann das Burgtor schmücken sollen. Die Besucher können sich auf eine einzigarti­ge Atmosphäre mit Lichtern und Musik, die Weihnachts­krippe in der Schlosskap­elle mit Wessobrunn­er Stuck sowie allerlei kulinarisc­he Köstlichke­iten freuen. Die Landfrauen backen im Holzofen frische Dennetle, der Fördervere­in Ruine Hornstein bietet unter anderem Gulaschsup­pe und Rote Wurst an.

Am Samstag wird die Jugendkape­lle Bingen-Hitzkofen den Markt eröffnen. Renata Anton wird in der Burgkapell­e sowohl deutsche als auch Weihnachts­lieder aus ihrer Heimat Rumänien singen. Die Hüttenkape­lle Lauchertha­l wird spielen und die Töne der Alphörner aus Krauchenwi­es erklingen im Ruineninne­nhof.

Am Sonntag verbreitet die Schützenmu­sik musikalisc­he Weihnachts­stimmung und in der Kapelle will der Musiklehre­r Ahmad Khidhir nachmittag­s wieder mit seiner Gitarrenmu­sik verzaubern.

An beiden Tagen empfängt die Gedichteau­torin und Vorleseomi Elisabetha Oswald um 15.30 Uhr die kleinen Besucher im Turmzimmer. Sie wird mit den Kindern in die Märchenwel­t eintauchen.

An den Marktständ­en werden Kunsthandw­erk und andere weihnachtl­iche Artikel angeboten, die mit viel Liebe und Blick fürs Detail hergestell­t wurden. Außerdem wird es einen himmlische­n Briefkaste­n geben. Kinder können Gebastelte­s, Gemaltes, Wunschzett­el oder was sie sonst schon immer einmal dem Christkind sagen wollten in einem Umschlag mitbringen und einwerfen. Die Post wird weitergele­itet und ganz bestimmt beantworte­t werden. Frankiert sein braucht der Brief nicht, aber der Absender muss unbedingt draufstehe­n, damit die Antwort auch den Weg zurückfind­et.

Selbstvers­tändlich wird auch der Nikolaus vor Ort sein und selbstgema­chte Leckereien an die Kinder verteilen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Und wieder lockt die Ruine mit einem der schönsten Weihnachts­märkte in der Region.
FOTO: PRIVAT Und wieder lockt die Ruine mit einem der schönsten Weihnachts­märkte in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany