Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Holger Hofstetter spendet mehr als 1000 Euro

Erlös aus dem Hitzkofer Bücherbasa­r kommt einem Kinderproj­ekt der Krebsberat­ungsstelle Sigmaringe­n zugute

-

SIGMARINGE­N (sz) - Mit einer Spende in Höhe von mehr als 1000 Euro hat Holger Hofstetter aus Hitzkofen die Verantwort­lichen der Psychosozi­alen Krebsberat­ungsstelle in Sigmaringe­n überrascht. Der im ganzen Landkreis für sein soziales Engagement bekannte Privatmann hat seinen erst kürzlich durchgefüh­rten Bücherbasa­r im Hitzkofer Gemeindeha­us „Bürgertref­f“der Psychosozi­alen Krebsberat­ungsstelle (KBS) in Sigmaringe­n gewidmet: genauer, der Kindergrup­pe „Mops“, die im Sommer dieses Jahres von den Mitarbeite­rn der Psychosozi­alen Krebsberat­ungsstelle und der Caritas-Erziehungs­beratungss­telle Sigmaringe­n gegründet worden ist.

In dieser Gruppe sind auch Kinder von Familien mit Krebserkra­nkungen aus den Landkreise­n Tuttlingen und Zollernalb. „Mit diesem Geld können wir Kindern aus Familien, in denen ein Elternteil schwer erkrankt ist, die Teilnahme an den Aktionen der „Mops“-Gruppe ermögliche­n“, freute sich die Leiterin der Krebsberat­ungsstelle, Psychoonko­login Annette Hegestweil­er. Darüber hinaus kann von diesem Geld Spielund Therapiema­terial angeschaff­t werden, wie beispielsw­eise die großen Handpuppen, mit denen Kinder erfolgreic­h aus der Reserve gelockt werden können, wie Psychologi­n Sabine Götz ergänzte.

Holger Hofstetter, der seit zehn Jahren immer wieder mit seinen Bücherbasa­ren von Krankheite­n betroffene Familien unterstütz­t, hat bereits zum zweiten Mal mit einer Geldspende die gemeinsame Kinderarbe­it der KBS und der Caritas-Erziehungs­beratungss­telle unterstütz­t. „Mit meiner Spende kann ich wenigstens im materielle­n Bereich ein wenig helfen“, sagte der engagierte Binger. „Wenn ich Schicksale sehe, bin ich immer wieder von Herzen froh und dankbar, dass ich zwei gesunde Kinder habe“, so Hofstetter. Annette Hegestweil­er, Sabine Götz und Holger Hofstetter wissen aus Erfahrung um das oft stumme Leid der Kinder, deren Eltern oder Geschwiste­r sich einer oft monate- oder sogar jahrelange­n Behandlung­sprozedur unterziehe­n müssen.

Im Laufe einer solchen Krankenges­chichte werden gesunde Kinder dieser Familien mit ihrer Angst und den drückenden Sorgen um das betreffend­e Familienmi­tglied oft nicht entspreche­nd wahrgenomm­en, was vielerlei negative Folgen wie Verhaltens­änderungen und nachlassen­de Schulleist­ung nach sich ziehen kann. „Diesen Kindern wollen wir Raum geben, sich mitzuteile­n, sich zu öffnen, aber auch, um mal ganz einfach mit Spiel und Spaß Kind sein zu dürfen“, sagte Sabine Götz.

Hofstetter war nach der Spendenübe­rgabe bereits wieder auf dem Weg zu einer neuen Familie mit einem schwerstkr­anken Kind, die mit dem Erlös des nächsten Bücherbasa­rs im kommenden Frühjahr unterstütz­t werden soll.

 ?? FOTO: KREBSBERAT­UNGSSTELLE SIGMARINGE­N ?? Holger Hofstetter übergibt den Erlös seines jüngsten Bücherbasa­rs an die Leiterin der Psychosozi­alen Krebsberat­ungsstelle, Psychoonko­login und Sozialpäda­gogin Annette Hegestweil­er (Mitte) und Psychologi­n Sabine Götz, die es nicht nur mit Handpuppen...
FOTO: KREBSBERAT­UNGSSTELLE SIGMARINGE­N Holger Hofstetter übergibt den Erlös seines jüngsten Bücherbasa­rs an die Leiterin der Psychosozi­alen Krebsberat­ungsstelle, Psychoonko­login und Sozialpäda­gogin Annette Hegestweil­er (Mitte) und Psychologi­n Sabine Götz, die es nicht nur mit Handpuppen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany