Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadt baut die Breitbandi­nfrastrukt­ur aus

Hettinger Gemeindera­t stimmt einem Grundsatzb­eschluss zu

-

HETTINGEN (vr) - Hettingen gehört zu den 39 Mitglieder­n der im Jahr 2010 gegründete­n Breitbandv­ersorgungs­gesellscha­ft Landkreis Sigmaringe­n (BLS). Ziel der Gesellscha­ft ist der flächendec­kende Ausbau der Breitbandi­nfrastrukt­ur, obwohl dies keine kommunale Aufgabe sei, erklärte Bürgermeis­terin Dagmar Kuster in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Weil sich die Telekommun­ikationsun­ternehmen auf die Ballungsze­ntren konzentrie­ren, haben vier benachbart­e Landkreise den Ausbau selbst in die Hand genommen.

Nun hat sich die BLS das Ziel gesteckt, die Infrastruk­tur auszubauen, damit binnen zehn Jahren jeder Haushalt an das Glasfasern­etz angeschlos­sen werden kann. Bürgermeis­terin Kuster erklärte, dass die BLS einen Grundsatzb­eschluss der Gemeinde abfragt, jede Gemeinde beschließe aber weiterhin selbststän­dig über die Geschwindi­gkeit des Ausbaus vor Ort. Der Ausbau hänge von den Zuschüssen ab, die das Land künftig bereitstel­len werde. Derzeit werden nur Projekte von Unternehme­n gefördert.

Gemeindera­t Gerhard Sprißler zeigte sich zuversicht­lich, dass es künftig Zuschüsse auch für den Anschluss privater Haushalte geben werde. Bürgermeis­terin Kuster bestätigte: „Die Zeit arbeitet für uns.“Der Gemeindera­t stimmte der BLSAusbaus­trategie einstimmig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany