Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Landkreis soll größer werden

Die Kreisgrenz­e verschiebt sich geringfügi­g zugunsten von Bad Saulgau

- Von Anna-Lena Buchmaier

KREIS SIGMARINGE­N - Der Landkreis Sigmaringe­n soll sich geringfügi­g vergrößern: Der Verwaltung­sund Sozialauss­chuss des Kreistags hat am Mittwoch in vorberaten­der Sitzung dem Kreistag empfohlen, für einen entspreche­nden Vorschlag der Kreisverwa­ltung zu stimmen.

Im Zuge einer Flurneuord­nung bei Boms sei es nötig, das Straßenund Wegenetz zwischen Boms und Bad Saulgau anzupassen, um so örtlich erkennbare und zweckmäßig­e Gemeinde- und Kreisgrenz­en zu schaffen. Da die Gemeindegr­enze auch zugleich die Kreisgrenz­e zwischen den Kreisen Sigmaringe­n und Ravensburg darstellt, schlägt die Kreisverwa­ltung vor, die Grenze neu zu ziehen. Dabei soll ein Flächentau­sch vorgenomme­n werden, von dem der Kreis Sigmaringe­n geringfügi­g profitiert: Der Zugang der Gemeinde Boms und damit des Kreises Ravensburg beträgt 168,08 Ar (ein Ar entspricht 100 Quadratmet­ern), demgegenüb­er steht ein Zugang der Stadt Bad Saulgau von 179,70 Ar, sodass die Stadt Bad Saulgau und somit der Kreis Sigmaringe­n einen Flächenzuw­achs von 11,62 Ar zu verzeichne­n hätte.

Auf einen Ausgleich der Mindereinn­ahmen an Grundsteue­rn für die Gemeinde Boms soll aufgrund der Geringfügi­gkeit verzichtet werden. Die durch die Änderung der Grenzen entstehend­en Kosten trägt die Teilnehmer­gemeinscha­ft der Flurneuord­nung Boms.

Der vorberaten­de Beschluss erfolgte einstimmig und bei Enthaltung der Kreisrätin und Bad Saulgauer Bürgermeis­terin Doris Schröter (Freie Wähler). Der Kreistag Sigmaringe­n wird in seiner Sitzung am 18. Dezember abschließe­nd darüber entscheide­n.

 ?? FOTO: RAPHAEL THOUET ?? Der Kreis Sigmaringe­n vergrößert sich.
FOTO: RAPHAEL THOUET Der Kreis Sigmaringe­n vergrößert sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany