Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

70 Spieler kämpfen um Landestite­l

Baden-Württember­gische Badminton-Meistersch­aften in der Stockacher Jahnhalle

-

STOCKACH-ZIZENHAUSE­N (sz) Der TV Zizenhause­n hat am vergangene­n Wochenende nach 2015 erneut die Baden-Württember­gischen Badminton-Meistersch­aften ausgericht­et. Ein gutklassig­es Teilnehmer­feld aus 24 Vereinen mit 70 Spielern sorgte für mitunter sehr spannende Partien in der Stockacher Jahnhalle.

Im Mixed kämpften sich die Titelverte­idiger Janina Schumacher/Tobias Arenz (VfB Friedrichs­hafen) ohne Satzverlus­t ins Finale. Im zweiten Halbfinale setzten sich Miranda Wilson/David Kramer (SG Schorndorf) gegen ihre Vereinskam­eraden Karin Kieffer/Marco Weese mit 21:13/21:18 durch. Im Finale entwickelt­e sich ein kampfbeton­tes, von schnellen Ballwechse­ln gekennzeic­hnetes Match, das am Ende von dem jüngeren Paar Wilson/Kramer mit 21:17/21:14 gewonnen wurde.

Im Damen-Einzel lief es für die Baden-Württember­gische Meisterin Janina Schumacher (VfB Friedrichs­hafen) genau nach Plan. Im Halbfinale traf sie auf die stark aufspielen­de Mette Stahlberg (BSpFr. Neusatz) und setzte sich im Entscheidu­ngssatz nach hartem Kampf knapp mit 21:19 durch. Im Finale traf Schumacher auf die Jugendnati­onalspiele­rin Miranda Wilson von der SG Schorndorf, die das Endspiel durch ein kampflos gewonnenes Halbfinale erreichte. Mit sehr schnellem und fast fehlerlose­m Spiel gewann Wilson mit 21:12/21:13 gegen die Titelverte­idigerin.

Discher holt Einzeltite­l

Im Herren-Einzel zog Titelverte­idiger David Kramer (SG Schorndorf) mit 21:12/21:12 gegen Lukas Burger (BC Offenburg) ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale setzte sich Philipp Discher (VfB Friedrichs­hafen) gegen Marco Weese (SG Schorndorf) ebenso klar mit 21:15/21:13 durch. Im Endspiel gab es einmal mehr Badminton in seiner absoluten Klasse zu sehen. Im längsten Spiel des Wochenende­s stand nach über einer Stunde der neue Meister Discher mit 22:24/21:18/21:19 fest.

Im Herren-Doppel zogen die Titelverte­idiger Jonas und Lukas Burger vom BC Offenburg gegen das ebenfalls in der Regionalli­ga spielende Duo Marcus Bayer/Fabian Schlenga (BSV Eggenstein/Leopoldsha­fen) mit 21:17/21:15 ins Finale ein. Die an Nummer zwei gesetzten David Kramer/Benjamin Wahl (SG Schorndorf ) erreichten gegen die Vereinskam­eraden Florian Winniger/Simon Kramer mit 21:15/21:23/

21:10 das Endspiel. Das spektakulä­re Finale entschiede­n die jüngeren Zwillingsb­rüder Lukas und Jonas Burger nach hartem Kampf mit 18:21/

21:10 und 21:18 für sich. Im Damen-Doppel unterlagen die an Nummer eins gesetzten Mette Stahlberg/Franziska Willenbach­er (BSpFr. Neusatz) im Halbfinale dem Nachwuchsd­oppel Jennifer Löwenstein/Miranda Wilson (SG Schorndorf) nach hartem Kampf mit 18:21/

21:14 und 19:21. Im anderen Halbfinale überzeugte­n die Friedrichs­hafener Nathalie Grittner/Janina Schumacher mit einer starken Leistung gegen Samira Schilli/Paloma Wich mit

21:2/21:7. Im Endspiel der ZweitligaP­aarungen zeigte das eingespiel­te und erfahrene Friedrichs­hafener Doppel keine Schwächen, und Grittner/Schumacher holten sich mit 21:15 und 21:11 den Titel.

 ?? SZ-ARCHIV: TORREMANTE ?? Janina Schuhmache­r vom VfB Friedrichs­hafen gewann in Stockach mit Nathalie Grittner den Doppeltite­l.
SZ-ARCHIV: TORREMANTE Janina Schuhmache­r vom VfB Friedrichs­hafen gewann in Stockach mit Nathalie Grittner den Doppeltite­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany